Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Dauer d. Trainings und Ruhephase

Bodybuilding und Kraftsport

Dauer d. Trainings und Ruhephase

Beitrag schreiben

640509040141 schrieb ... 08.01.2012 16:26

Beiträge: 3

 

Hallo!

Ich hab nun verschiedene Varianten gehört & weiß einfach nicht genau was stimmt...

Wie lange sollte ein Workout (also ein Trainingstag) maximal dauern? Ich höre oft etwas von 45 Minuten, aber wieder andere behaupten das sei im Prinzip egal. Was stimmt?

Und wie lange sollte ich mind. und max. Pause machen zwischen den einzelnen (gleichartigen / verschiedenen) Trainingstagen?

Und inwiefern wirken sich Schwimm-/ und Kampfsporttraining zwischen den Krafttrainingstagen auf das Krafttraining und die Erholungsphase aus?

 

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 16:30

0
Joschef schrieb ... 09.01.2012 14:39

Beiträge: 16

 

Hi,

zur beantwortung wäre es gut zu wissen, wie du in etwa trainierst (trainingsplan) bzw. wie intensiv dein Workout ist.

Schwimm- und Kampfsporttraining kann die Erholungsphase nur unterstützen, wenn es in einem lockeren Tempo gemacht wird. Ist es zu anstrengend und wird die Muskulatur zu sehr belastet, so hast du den gegenteiligen effekt.

Grüße

0
640509040141 schrieb ... 09.01.2012 17:19

Beiträge: 3

 

Hm, meine Woche sieht im Prinzip so aus: Montag: 2 1/2 Std. Kampfsporttraining (ziemlich intensiv, weil das eigentlich 2 verschiedene Kurse sind) Dienstag: Schwimmen, ca 1 Std. mit schnellerer Schwimmgeschwindigkeit (Brust und Kraul) Mittwoch: Krafttraining (Brust, Bizeps, Schultern, Rücken) Donnerstag bis Freitag nichts Samstag oder Sonntag wie Mittwoch.

 

Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 17:20

0
n1no91 schrieb ... 15.01.2012 21:52

Beiträge: 5

 

Moin,

in der Regel sollte ein Workout nicht länger als 75 Minuten gehen, da sonst das katabole (muskelabbauende) Hormon Cortison ausgeschüttet wird.

Der Körper will nun auf Muskeln als Energieträger zurückgreifen, da durch das Training die Glucosespeicher aufgebraucht sind.

Nach dem Training ist es dann wichtig schnelle Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, sodass der Körper die Energie wieder woanders abgreifen kann. Hierbei empfehle ich Maltodextrin oder Dextrose, da diese schnell verdaut werden und somit die Glucosespeicher wieder auffüllen.

Eine Richtlinie: 1g/ Kg Körpergewicht direkt nach dem Training.

 

Grüße

0
640509040141 schrieb ... 17.01.2012 17:24

Beiträge: 3

 

Die 75 Minuten dann aber inklusive Aufwärmphase & so weiter?!

Okay, das mit dem Maltrodextrin / der Dextrose klingt plausibel. Ich denk das werd ich mir mal genauer anschauen. Danke!

0
n1no91 schrieb ... 17.01.2012 20:18

Beiträge: 5

 

Jap, inklusive Aufwärmphase, Pause ect.

 

Grüße

0
Cogi schrieb ... Gestern um 14:55

Beiträge: 6

 

Hiho,

Kann mich n1no91 nur anschließen, max 75min wenns um Krafttraining geht, da die Muskeln ziemlich schnell ermüden usw, wenn du Schwimmen gehst oder andere Ausdauersportarten machst, maximum 90min(kommt dann halt auch drauf an wie intensiv es ist, dann geht es unter Umständen auch länger) :)

mfg

Cogi

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Wer hat die größten Oberarme

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Unterarmstütz - Planks

Durch den Unterarmstütz wird insbesondere die gesamte Bauchmuskulatur trainiert, d.h. sowohl der gerade als auch der seitliche Bauchmuskel.... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE