Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Bauchtraining: viele vs. wenige Whd.

Bodybuilding und Kraftsport

Bauchtraining: viele vs. wenige Whd.

Beitrag schreiben

dani041177 schrieb ... 15.02.2012 09:34

Beiträge: 11

 

Hallo Fitnessgemeinde,


ich hätte gern mal euer Meinung/Erfahrungen/'Wissen zum Thema Bauchmuskeltraining gehört.

Ich habe jetzt viel kontroverses gelesen und gehört. Die einen sagen, der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere und sollte ebenso trainiert werden. Sprich 3 Übungen, 12 Whd. und mit einer Regenerationszeit von mind. 48 Std. Die anderen sind er Auffassung, dass der Bauch jeden Tag trainiert  werden kann. Am besten 10- 15 min unter ständiger Anspannung. 

Ich bin jetzt kein Verfechter der letzten genannten Gruppe, aber mein Bauch-workout sieh zur Zeit so aus, dass ich auf einer GYM-Matte ca. 12 min. (am Stück, jeden 2. Tag) die unterschiedlichsten Übungen absolviere um alle Partien des Bauchmuskels zu reizen.

Ich bin jetzt nicht unzufrieden mit meinem Bäuchlein, aber würde nun ganz gern wissen, welches Training eure Meinung nach und WARUM effektiver ist...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Beste Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 09:36

0
xXSebastianXx schrieb ... 15.02.2012 11:01

Beiträge: 1

 

Die Bauchmuskulatur ähnlich wie die Rückenmuskulatur ist eine Stützmuskulatur und folglich bei fast jeder Bewegung in Anspannung. Regenerationszeiten hat Sie also kaum. Nach starker Belastung und auftretendem  Muskelkater sollte sie jedoch geschont werden!

0
michpech schrieb ... 15.02.2012 11:18

Beiträge: 52

 

wie heißt es so schön...

 

der Bauch is *ein* muskel welcher durchaus tagtäglich trainiert werden kann, dies aber nich zwingend *direkt* täglich muss...  zumal *der bauchmuskel* wie schon erwähnt *ein* stützmuskel ist; und somit auch bei vielen (fast allen) anderen Muskelübungseinheiten  *indirekt* mitbeansprucht wird...

 

einfacher *Versuch*  trainiert ma ordentlich Bauch *vor* einem normalen Muskeltraining...

0
dani041177 schrieb ... 15.02.2012 13:02

Beiträge: 11

 

 

Danke für die schnellen Antworten...

Versteh ich es richtig:

1. Ein besser oder schlechter zw. den zwei oben genannten Varianten gibt es nicht.

2. Bauch als Stützmuskel, kann, muss aber icht täglich trainiert werden.

3. Wenn ich mein übriges Work-out ordentlich ausführe, ist der Bauch sowieso mit involviert.

4. Hauptsache die Wampe wird trainiert ;-)

 

 

0
michpech schrieb ... 15.02.2012 15:21

Beiträge: 52

 

 

Danke für die schnellen Antworten...

Versteh ich es richtig:

1. Ein besser oder schlechter zw. den zwei oben genannten Varianten gibt es nicht.

2. Bauch als Stützmuskel, kann, muss aber icht täglich trainiert werden.

3. Wenn ich mein übriges Work-out ordentlich ausführe, ist der Bauch sowieso mit involviert.

4. Hauptsache die Wampe wird trainiert ;-)

 

 

geschrieben von dani041177 am 15.02.2012     Korrekt  genau so is es...

 

0
Benutzer abgemeldet12.03.2012 19:46
 

früher habe ich sehr viel auf Kraftausdauer trainiert. Mein Bauchmuskel war schön ausdauernd und hart, aber leider auch flach wie ein Brett. Erst seit ich auf Hypertrophie trainiere, zeigt sich endlich ein wenig die Teilung. Ich denke also, will man den Bauchmuskel zum Wachsen anregen, sollte er schwer mit 3 - 4 Sätzen zu je 8 - 12 Wh. trainiert werden. 2x die Woche reicht dann aus.

0
Cogi schrieb ... 22.05.2012 14:43

Beiträge: 6

 

Kommt drauf an, was für ein Ziel man hat: wenn man Masse aufbauen will, eignen sich eine bestimmte Anzahl von Sätzen + Wiederholungen, wenn man ein Sixpack will, muss man Spannung aufbauen, sprich: am besten hat man einen Partner von dem man sich schlagen lässt(hört sich vielleicht dämlich an, aber in vielen Kampfsportarten trainiert man so-am besten schaut ihr euch mal die abs von Bruce Lee an, dann wisst ihr was ich meine^^) oder ihr macht Eigengewichtsübungen mit so vielen Wiederholungen wie möglich, ich mache immer 3 Sätze und beim letzten schau ich einfach, dass ich alles geb, egal wie sehr es brennt ;-)

Das ist meine (Erfahrungsgeprägte)Meinung :)

mfg

Cogi

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Bewältige 1 Million Kilo

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Ausfallschritt mit Kurzhanteln

Kniebeugen im Ausfallschritt mit Kurzhanteln trainieren den vierköpfigen Oberschenkelmuskel (Quadtrizeps) und... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE