Fitness Startseite » Fitness Forum » Bodybuilding und Kraftsport - Forum » Ab wann ist man fortgeschritten?

Bodybuilding und Kraftsport

Ab wann ist man fortgeschritten?

Beitrag schreiben

JonathanJoeil schrieb ... 28.02.2011 22:21

Beiträge: 2

 

Hallo zusammen!

Ich wollte schon immer wissen ab wann man sich als fortgeschrittenen Kraftsportler zählen kann. Hängt das vom jeweiligen Gewicht ab das man stemmen kann oder wie lange man schon trainiert?

 

Ich trainiere nun seit einem Jahr und 2 Monaten. In dieser Zeit habe ich 3x die Woche meinen ganzen Körper trainiert - mit positiven Resultaten!

 

"Leider" habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr anstrengend ist wenn ich jeden 2. Tag (Mo, Mi und Fr) meinen ganzen Körper trainiere. Ich hab mich da mal ein bisschen informiert und bin auf das 3-er Split Training gestossen. Findet Ihr dass ich das nach einem guten Jahr mal versuchen kann oder sollte ich lieber noch ein bisschen warten? Die erste Woche mit diesem 3-er Split habe ich hinter mir und ich spüre wie meine Muskeln mir noch Tage danach "wehtun". Das freut mich immer ein bisschen, weil ich weiss ich habe etwas geleistet :D Jedoch habe ich angst, dass wenn ich meine Muskeln nur einmal pro Woche intensiv trainiere, die Kraft und das Volumen abnehmen. 

 

Sind diese Sorgen berechtigt?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

 

Mein Trainingsplan:

 

Mo: Brust, Biceps, Triceps
Mi: Beine, Waden
Fr: Rücken, Schultern, Bauch

Für jede Partie habe ich 3-4 Sätze, die Wiederholungsanzahl liegt bei etwa 8-12, je nach Muskelpartie. Die Anzahl Wdh nimmt von Satz zu Satz ab, das Gewicht wird dabei erhöht.

Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 22:25

0
Benutzer abgemeldet02.03.2011 13:09
 

Ob man Fortgeschritten ist kommt auf das Maß an.

 

Ich hab einen Artikel gelesen der alle Menschen unter diesen Kraftwerten in der Anfängerphase sieht:  (KG = Körpergewicht)


KG*1,5 20x Beugen

KG*2 1x Beugen

KG*2,5x Heben

(Dazu noch einrechnen das man ja zunimmt wenn man mehr bewegen kann)
----

Das ist schon eine sehr extreme Sicht des ganzen, aber auch ein gutes Maß.

Ich persönlich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, obwohl ich noch unter den Werten liege.

 

Am besten probierst du es einfach aus. Wenn der 3er Split besser oder gleich gut geht dann behalte ihm, ist der Aufbau schlechter, bzw die Kraftsteigerung schlechter dann geh wieder zurück.

Tendenziell würde ich dir aber nach 1 Jahr eher einen 2er Split anraten, hab aus persönlicher Erfahrung damit mehr geschaft. Das Volumen ist dann natürlich sehr niedrig. 3 Übungen pro Trainigstag sind dann schon geung.

0
JonathanJoeil schrieb ... 02.03.2011 19:12

Beiträge: 2

 

Hallo. Danke erstmals für deine schnelle Antwort^^

Mein grösstes Bedenken war, dass sich dieser 3-er Split negativ auf meinen Aufbau und meine Kraftsteigerung auswirkt. Ich weiss nicht ob das an der neuen Art von Training lag, dass mein Körper bei der 1. Woche relativ lange brauchte um sich zu erholen (am Mo hatte ich ja Brust, Triceps und Biceps und die taten mir noch am Sa "weh"). 

Vorgestern stand wieder Brust, Triceps und Biceps an und mein Muskel scheint sich schon jetzt regeneriert zu haben. 

Hat sich mein Körper nun einfach sehr schnell an die härteren Trainingsbedingungen gewöhnt? Nach einer Woche kann ich mir das kaum vorstellen, unmöglich ist es aber nicht :D 

Kennst Du vielleicht andere Gründe, obwohl ich hoffe dass es der obere Grund ist :D

 

MfG, Joni

0
Benutzer abgemeldet02.03.2011 20:05
 

Bei einer ganz neuen Belastung, oder halt bei einem für deinen Körper neuen Volumen in einem 3er, hast du so in den ersten 2 Wochen immer lange MK, das ist normal.

Nach kurzer Zeit legt sich das wieder, das ist auch normal und gut so. Du musst bedenken das kein Muskelkater nicht gleich heist der Muskel ist Regeneriert.


Aber natürlich kann es auch sein, dass das ein Zeichen dafür ist, das die Frequenz (7Tage) für Stadium an Erfahrung zu hoch ist.

Ich würde aber mehr als 2 Wochen warten bevor ich für mich persönlich darüber urteile. Mach wenn schon mal mind 4 Wochen und zieh dann deine Bilanz.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Umrunde die Erde

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Reverse Fliegende - Maschine

Mit dieser Übung wird der hintere Teil des Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE