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27.03.2008

Heimtraining

Erfolgreiches Heimtraining

Das Fitnessstudio während der Stoßzeit überfüllt und alle Geräte belegt? Fehlende Bereitschaft einen langen Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen?
Mit diesem Wegweiser trainierst du erfolgreich in den eigenen vier Wänden.

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Erfolgreiches Heimtraining

Erfolgreiches Heimtraining | © istockphoto.com

Für viele Bodybuilder war es der Beginn einer erfolgreichen Karriere, für Andere bedeutet das Training in einem Heimstudio uneingeschränkte Freiheit.
 

Das Training in einem eigens eingerichteten Studio bietet eine Vielzahl von Vorteilen, ganz gleich ob die Ausstattung aus einem Paar Kurzhanteln oder mehreren Maschinen besteht.

So wollen viele Athleten die Unabhängigkeit von Studioöffnungszeiten, uneingeschränkte Wahl der Trainingskleidung, keine Anfahrtswege, kein Warten auf Trainingsgeräte oder einfache Ungestörtheit nicht mehr missen.

 

Je nach Ausstattung bieten sich verschiedene Übungen und Trainingsprogramme für das Training zu Hause an.

 

Ausstattung

Um ein effektives Training von zu Hause durchführen zu können, erfordert es je nach geplantem Trainingsumfang eine Grundausstattung an Trainingszubehör:

Ausstattung Basic 1: 1 Langhantel oder 2 Kurzhanteln + Gewichte

Ausstattung Basic 2: 1 Langhantel und 2 Kurzhanteln + Gewichte, 1 verstellbare Hantelbank

Ausstattung Fortgeschrittene: 1 Langhantel, SZ-Stange und 2 Kurzhanteln + Gewichte, 1 verstellbare Hantelbank, Klimmzugstange, 1 Dips Holme

 

Trainingsprogramme

Je nach Trainingserfahrung und verfügbarer Ausstattung kann zwischen folgenden Programmen gewählt werden.

Bemerkung: Um den Trainingsplan selber durchzuführen und Trainingstagebuch zu führen, können alle Pläne importiert werden.

Programm für Anfänger, keine Ausstattung nötig

Ausstattung nötig: keine
Intensität: niedrig

Programm für Anfänger, Ausstattung Basic 1

Ausstattung nötig: 1 Langhantel oder 2 Kurzhanteln + Gewichte
Intensität: moderat

Programm für Fortgeschrittene, Ausstattung Basic 2

Ausstattung nötig: 1 Langhantel und 2 Kurzhanteln + Gewichte, 1 verstellbare Hantelbank
Intensität: moderat

Programm für weiter Weitfortgeschrittene, Ausstattung Fortgeschrittene

Ausstattung nötig: 1 Langhantel, SZ-Stange und 2 Kurzhanteln + Gewichte, 1 verstellbare Hantelbank, Klimmzugstange, 1 Dips Holme
Intensität: intensiv

 

Fazit

Ist eine, je nach Trainingsziel, genügend ausgestattete Ausrüstung vorhanden, stehen die Möglichkeiten zur Trainingsgestaltung, deren in einem kommerziellen Studio, in Nichts nach.

Kann die Trainingsmotivation aufgrund fehlender Gesellschat im eigenen Heim gehalten werden, steht dem Muskelaufbau nichts mehr im Wege.

kierschcm schrieb ... am 09.01.2012 11:09

Immer zu empfehlen sind Therabänder...die gibts auch mit sehr hohem Widerstand (silber, gold)...Also auch für starke Leute geeignet. Oder man nimmt wie ich einfach 2 Stk.

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