Fitness Startseite » Fitness Forum » Trainingspläne - Forum » Trainingsplan so sinnvoll ?

Trainingspläne

Trainingsplan so sinnvoll ?

Beitrag schreiben

Stuntbum schrieb ... 15.02.2012 17:37

Beiträge: 3

 

Hi,

erstmal ein Hallo an die Community ;)

Ich gehe jetzt mittlerweile seit etwa einem Jahr regelmäßig ist Fitnessstudio. Angefangen bei GK-EInheiten 

und trainiere jetzt seit einem 3/4 Jahr in einem 3er Split. Hab mich in der Zeit stark verbessert und auch ordentlich an Muskelmasse zugelegt. (von ~74kg auf 85KG)

Weil ich momentan nicht genau weiss inwiefern ich den Plan noch verbessern kann bzw. das Training intensivieren, dachte frage ich euch mal. Erstmal zu meinem Training:

1. TE Brust/Bizeps

 Bankdrücken, Schrägbankdrück mit Kurzhantel, Butterfly, Scott-Curls, Hammer-Curls, Konzen.-Curls, Crunches

2. TE Rücken/Trieps

Lat-Zug, Rudern, reverse Butterfly, Oberkörperheben, 2übungen Trizepsdrücken, Dips, Crunches

3.TE Schultern

Frontheben, Seitheben, Schulterdrücken Langhantel, Shrugs, Crunches

 

Ich würde sehr gerne bei max. 3 Trainingseinheiten pro Woche bleiben da ich zwischendurch noch jogge aber ich habe das Gefühl als ob der Plan unausgeglichen ist von den Übungen her. (Besonders die 3. Einheit)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben bzw. deftig Kritik üben damit ich weiss wie es richtig gemacht wird ;)

0
dani041177 schrieb ... 16.02.2012 12:37

Beiträge: 11

 

Hi,

mir ging es ähnlich wie dir. Ich hatte nach dem ersten Jahr viel zu lange mit ein und dem selben Trainingsplan trainiert. Die Fortschritte waren zu Beginn deutlich spür- und sichtbar, aber dann ging es nicht wirklich voran. Ich hab mich dann auch Informiert und Training sowie Ernähung optimiert, seitdem geht wieder was ;-)

Ich bin der Meinung, wenn du jetzt seit einem 3/4 Jahr nach diesem Plan trainierst, ist es höchste Zeit für neue/andere Übungen. Deine Muckis brauchen neue Reize!! Es ist jetzt nicht ersichtlich ob du, Kraft, Kraftausdauer etc. trainierst. ich würde dir empfehlen alle 6 Wochen, sowohl die Übungen als auch die Trainingsart zu wechseln. Ob 2er oder 3 Split ist geschackssache. Ich bevorzuge den 2er Split. Was mir ein bisschen zu kurz kommt ist dein Bauch Work-out, da würde ich schon 2-3 Übungen mit einbauen. Was mir gänzlich fehtl sind die Beine, aber die lassen ja so einige weg, was ich absolut nicht verstehn kann...

So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein...

Wünsche noch viel Erfolg beim weiteren Training.

Grüße aus München :-)

0
Stuntbum schrieb ... 16.02.2012 13:08

Beiträge: 3

 

HI, danke für die Antwort. 

Beine lass ich derzeit (noch) weg da sie von der Masse und Definition absolut zum ästhetischen Gesamtbild passen. Sollte sich das ändern kommen die Übungen wieder rein ;)

Trainiere hauptsächlich auf Kraft, jeweils 3 Sätze wie folgt:

1. 10-12 Wdh.

2. 8-10 Wdh.

3. 6-8 Wdh.

Bauch habe ich vor weitere Übungen hizuzufügen.  Also reicht es z.B. Einfach nur die Übungen in Abständen zu variiieren, z.B. statt normalem Bankdrücken, Negativbankdücken ?

Ich würde ja die Trainer vor ort Fragen aber ich trainiere in sonem Low-Budget Studio wo man selbst als Laie merkt das die Typen keine Ahnung haben ^^

0
dani041177 schrieb ... 16.02.2012 14:46

Beiträge: 11

 

... also wenn du diesen Plan jetzt seit nem 3/4 Jahr machst, dann heißt es JETZT umstellen ;-)

 

Meine Empfehlung nun für die kommenden 6-8 Wochen Kraftausdauer.

Dh.

- andere Übungen

- andere Muskelkombinationen

- mehr Whd., von im Schnitt 8-10 auf 15*

Da du Beine weglässt, könntest du dir einen schönen 2er Split zusammenstellen. Vorteil, du schaffst jede Muskelgruppe leichter 2 Mal die Woche zu trainieren.

Bsp.

Tag 1:  4 x Brust, 3 x  Trizeps, 3 x Bauch (evtl. an diesem Tag noch Haxen ;-) )

Tag 2: 4 x Rücken, 3 x Schulter, 3 x Bizeps  und Bauch

Achte bei der Zusammenstellung der Übungen, dass du alle Bereiche des Muskels ansprichst. Bsp. Brust wäre meine Empfehlung: KH Flachbank, Schrägbank LH, Seilzug (vorn Schritt mit fast rechtwinkligen Armen),  Butterfly frei KH. Anaolg machst du es mit den anderen Muskelgruppen. Hierzu würde ich im Internet recherchieren...

Hoff dir hilfts was... :-)

*nicht bis zum Muskelversagen

 

 

Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 15:14

0
Stuntbum schrieb ... 16.02.2012 15:23

Beiträge: 3

 

Hast mir sehr geholfen =) Vielen Dank

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Verbrenne 1 Million Kalorien

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Frontheben - Langhantel

Frontheben mit einer Langhantel beansprucht insbesondere den vorderen Teil der Schultermuskulatur und in... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE