Fitness Startseite » Fitness Forum » Trainingspläne - Forum » Trainingsplan für Vielbeschäftigte

Trainingspläne

Trainingsplan für Vielbeschäftigte

Beitrag schreiben

Iraklis schrieb ... 03.01.2013 20:45

Beiträge: 5

 

Hey, hab mal einen Trainingsplan zusammengestellt und wollte wissen, ob der was taugt.

http://www.wikifit.de/trainingsplaene/muskelaufbau/training-trotz-studium

Bin mir nicht immer ganz sicher, ob mitbeanspruchte Muskeln genug Zeit haben bis zum nächsten Training sich wieder zu regenerieren, oder ob es hier zu einem Übertraining einzelner Muskelgruppen kommen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus an alle Anmerkungen jeglicher Art! =)

0
Benutzer abgemeldet04.01.2013 13:40
 

Wenn mir der Hinweis erlaubt ist, so findet in diesem Plan eine (nicht sinnvolle) Vermengung von Hypertrophie und Kraftausdauer statt. Für Hypertrophie (Muskelaufbau) ist das Gesamtprogramm vom Umfang her zu gering. Für Kraftausdauer sind es zu wenig Wiederholungen.

Darüber hinaus sehe ich nichts von Belastungsintensität (z.B. Gewicht, Ausführung).

Der Crosstrainer hat mit 10 min. nur Aufwärm-, bzw. Cooldown-Funktion. Das ist zwar sehr sinnvoll, taugt aber nicht für konditionelle Zwecke.

 

Das donnerstägliche Aerobic ist zwar ganz kreativ, mündet aber in den Eindruck, dass hier im Gesamtkonzept gewürfelt wurde. Da fällt mir ein Spruch von irgendeinem alten Mann ein der mir damals sagte "Wer alles macht, macht nichts vernünftig.". Ich habe diesen Spruch gehasst. Damals.

Training an Geräten oder freien Gewichten  (Isoliertes Gewichttraining) dauert halt seine Zeit. Wenn wirklich die Zeit der kriegsentscheidende Faktor ist so würde ich ein ganz anderes Training in die Überlegung einzubeziehen empfehlen.

Was wäre denn mit Funktionellem Training (z.B. TRX/Schlinge)? Das hätte auch einen ganzheitlichen Character und spart Zeit.

Viel Erfolg!

0
Iraklis schrieb ... 04.01.2013 18:17

Beiträge: 5

 

Genau auf eine solche Antwort habe ich gewartet!

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik!

 

Wahrscheinlich habe ich unbewusst Hypertrophie und Kraftausdauer vermengt, da ich ein bisschen von allem dabei haben wollte. Werde ich aber dank deinem Kommentar nicht machen.

Als Konditionstraining hätte ich vorgehabt, jede zweite Woche anstatt am Donnerstag ins Aerobic zu gehen, an einem geleiteten Konditionstraining teilzunehmen. Wenn die Temperaturen steigen, werde ich auch manchmal Joggen gehen oder Schwimmen.

Noch kurz zum TRX: Ich hatte das mehrmals versucht, doch es erschien mir einseitiger als das Muscle Pump (Aerobic am Donnerstag). Klar wird nicht jedes mal jeder Muskel beansprucht, doch sie wechseln das Training dauernd ab und das fehlte mir ein bisschen beim TRX.

Ich werde aber noch einen anderen Kurs ausprobieren, der Functional Training heisst, mal schauen.

Auf jeden Fall vielen Dank für dein Feedback!

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Radle 1.000 km

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Beinbeugen - Beincurls, sitzend

Diese Übung beansprucht den  Beinbeuger  und im geringen Maße... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE