Fitness Startseite » Fitness Forum » Trainingspläne - Forum » Kombination Laufen & Muskelaufbau

Trainingspläne

Kombination Laufen & Muskelaufbau

Beitrag schreiben

bene899 schrieb ... 29.10.2021 08:28

Beiträge: 1

 

Servus und guten Morgen zusammen! 
 

Kurz zu mir: Ich bin aktuell konditionell durch diverse Halbmarathons und sehr viel Cardio-/ Lauftraining relativ fit. Ich bin für nächstes Jahr (September 2022) für den Berlin Marathon angemeldet und möchte diesen auch möglichst gut ablegen. (Habe jetzt nicht die Ambition ganz vorne mitzulaufen aber ich würde trotzdem gerne ganz gut abschneiden.) 

Durch dieses Training bin ich allerdings auch relativ "schmächtig". 

Aktuell, vor allem, jetzt wo es auf den Winter zugeht, habe ich mir vorgenommen, durch gezieltes Muskeltraining und eine Ernährungsumstellung Muskelmasse aufzubauen. Gleichzeitig will ich aber meine Ausdauerfitness nicht völlig vernachlässigen um in 12 Monaten den Marathon laufen zu können.

Mir stellt sich jetzt also die Frage: Ist beides in Kombination eigentlich realistisch?

Ich weiß, dass man für den Muskelaufbau einen Energie-/ Kalorienüberschuss braucht, den man sich durch ständige Laufeinheiten zunichte macht. Somit wären beide Aktivitäten eher gegenläufig und ich würde weder bei A noch B zum Ziel kommen. 
 

Falls es also eine Möglichkeit gibt, Muskeln aufzubauen, gleichzeitig so wenig Fettmasse wie möglich zu erhalten und so genere einfach einen athletischeren Körper zu bekommen, würde ich gerne wissen wie! 
 

Gibt es hier vielleicht jemanden, der Erfahrungen damit hat?

Insbesondere würde mich interessieren: 

- Auf was ist bei der Wahl der Trainingseinheiten zu achten? Mehr Kraft oder mehr Ausdauertraining? In welcher Reihenfolge?

- Nahrungsergänzungsmittel in Form von Proteinshakes/ Kreatin Ja/Nein? 
 

- Ernährung: Gesunde Ernährung ja... aber mit oder ohne kalorienüberschuss und welches Verhältnis von Kohlenhydraten zu Fetten und Proteinen? 
 

ich bin etwas ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen :) 

 

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende 

Bene

0
TEILEN

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Verliere 5% Körperfett

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Beckenlift - Beckenheben am Boden

Der Beckenlift trainiert den großen Gesäßmuskel . Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE