Fitness Startseite » Fitness Forum » Trainingspläne - Forum » Ist das ein "wirksames" Training?

Trainingspläne

Ist das ein "wirksames" Training?

Beitrag schreiben

Benutzer abgemeldet17.09.2011 00:36
 

Tach zusammen!


Ich trainiere seit einiger Zeit nach den Plänen, die hier im Forum stehen. Nun ist es mal wieder Zeit, einen Wechsel vorzunehmen. Erste Frage: WANN sollte man wechseln? Die einen sagen: Alle 2 Monate, die anderen: Alle 3 Monate.


Habe nun hier den 3er-Split entdeckt. Weiß gar nicht, hat der einen bestimmten Namen? Egal, den 3er-Split jedenfalls für Fortgeschrittene. Mir fällt allerdings auf, daß der Bizeps nur einmal an einem Tag trainiert wird. Ist das nicht ein kleines bischen wenig pro Woche? Und - wer hat Erfahrungen mit diesem Trainingsplan?


Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011 00:39

0
marcel.dessau schrieb ... 19.09.2011 15:34

Beiträge: 11

 

hallo Colifrank....

Dass mit dem Trainingsplanwechsel kann man nicht pauschal sagen...also ich wechsle immer erst wenn ich nicht mehr vorran komme oder ich mir ein neues ziel setze, welches ich mit dem aktuellen plan nicht erreichen würde...

 

Das ist in den meisten höhreren Splitts üblich, dass eine Muskelgruppe nur an einem Tag isoliert trainiert wird...ich kenn den Plan jetzt nicht aber du beanspruchst den Bizeps ja auch beim Rücken- oder auch beim Brusttraining mit...es kommt auch nicht immer auf das Volumen an, sondern auf die Intensität des Trainings...

 

Aus meiner Erfahrung raus ist ein 3er-Splitt die gängiste und für den normalen Studiogänger auch die einfachste Variante...

0
Benutzer abgemeldet20.09.2011 00:13
 

@Marcel: Danke für Deine Antwort. Um aber eines klar zu stellen. Ich will keine EINFACHE Variante für den NORMALEN Studiogänger! ICH WILL MUCKIS SEHEN! Und zwar an meinem Körper - und zwar mächtig! :-) Gehe 4 Mal die Woche ins Studio. Egal ob Sommer, Winter oder an Feiertagen. Mache im Moment einen Zweier-Split.

Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 00:14

0
marcel.dessau schrieb ... 20.09.2011 07:55

Beiträge: 11

 

ich habe nie gesagt das du ein normaler studiogänger bist oder dass du eine einfache variante verwenden sollst!

 

Um Masse aufzubauen halte dich an Grundübungen, kann da auch das 5x5 von bill starr empfehlen um Kraft und Muskeln aufzubauen...

0
Benutzer abgemeldet20.09.2011 23:37
 


Aus meiner Erfahrung raus ist ein 3er-Splitt die gängiste und für den normalen Studiogänger auch die einfachste Variante...

geschrieben von marcel.dessau am 19.09.2011

Die gängiste sicher, aber auch die Sinnvollste, schau dir doch mal die "normalen" an, die sehen nach 1 Jahr aus wie vorher, höchstens 2kg aufgebaut weil sie an Weihnachten Kuchen gegessen haben.

 

Viel sinnvoller, und auch von vielen "größeren" Leuten bevorzugt (mal die Pro-BB auf Testo ausser Acht gelassen) ist ein ein niedriger Split wie 2er oder Ganzköpertraining mit hoher Frequenz (auch bekannt unter HFT- Hochfrequenztraining). Das ganze mit hoher Intensität, aber natürlich geringes Volumen.

Das geht soweit das manche 16x am Tag trainieren, je einen Cluster- Satz. Das ist eher zu viel des guten und höchstens ein Experiment.
Aber warum sollte man nicht 4x die Woche den ganzen Körper trainieren?
Grundsätze dafür sind natürlich neben dem niedrigen Volumen, niemals zum Muskelversagen zu sehen, und den Pump auf jeden Fall vermeiden. Übungen die nur dafür da sind sollte man streichen (Bizeps-Curls usw).

Und bei diesem System sollte man alle Pläne auf Papier vergessen, das Stichwort ist Autoregulation.

Dafür braucht man schon etwas Erfahrung.

Aber warum sollte man nicht 4x die Woche Kniebeugen wenn es passt? Vielleihct muss man in einer Woche 2x Kniebeugen machen, viel andere Belastung, also schlechte Regeneration, Knieprobleme usw.. Das kann ein starrer Plan nicht hergeben.

Training sollte wenn man die Erfahrung hat viel mehr intuitiv gestaltet werden. Was sich dadruch das man Muskelversagen vermeidet, und Muskelkater nie haben sollte natürlich noch komplizierter macht. Aber wenn es einfach wäre würde es jeder machen.

 

Grundübungen sowie Olympische Lifts sind natürlich die einizig sinnvollen Übunge dafür (wie in jedem System).

0
Benutzer abgemeldet21.09.2011 00:36
 

@Jackpott: Womit ich dann wieder bei meiner Frage wäre! Ist der Dreier-Split, der hier auf EURER Seite steht, nun sinnvoll oder nicht? Mir kommt es nämlich bald so vor, als steht Ihr selbst nicht zu EUREN Plänen, die hier auf EURER Seite stehen! Das ist mir schon desöfteren aufgefallen in anderen Posts und bei Euren Antworten....

Wenn ich Dich richtig verstehe, hälst Du nicht viel vom Dreier-Split. Warum aber habt Ihr den dann hier als Plan überhaupt drin? Vielleicht bin ich einfach zu dämlich und kapiere Deine letzte Antwort nicht. Wenn ich es richtig aus Deinen Zeilen erlesen kann, hälst Du auch von einem Training bis zum Muskelversagen nichts. Genau das GEGENTEIL erzählt mein Trainer.

Hm. ganz ehrlich? Ohne böse zu werden? So langsam überzeugt mich dieses Forum überhaupt nicht mehr. Ich schaue mir jetzt nochmal Eure Pläne an und ziehe dann meine Konsequenzen. Jack, bist Du eigentlich Trainer? Oder trainierst Du auch? Würde gerne mal ein Bild sehen, wie Deine Muckis so aussehen.... Ich sage das deshalb, daß, wenn ich eine Frage zu einer Übung im Studio habe, gehe ich meist zu einer "Kante", die schon "Pakete" hat. Denn dann weiß: "Wow, DER muß es wissen, den kann ich fragen!" Ich gehe schließlich zu keinem schmalen Handtuch und frage dem nach nen Tipp.....


Viele Grüße

 

 

 

 

0
Benutzer abgemeldet21.09.2011 15:44
 

Unsere Seite?
Ich bin nur ein User der viel postet, das ich Moderator bin hab ich auch nur gesehen als es unter meinem Bild erschien.

Also ist das nicht meine Seite.

 

 

Ich würde, wenn ich könnte, den 3er Split weit unten vergraben. Ich halte davon auch nicht viel.

 

Wenn dein Traininer, oder sonstwer beim Muskelversagen anderer Meinung ist: OK!
Es gibt sehr viele verschiedene Prinzipien.
Die einen sagen zerstöre den Muskeln 1x jede 7 Tage, die anderen sagen fordere ihn jeden Tag. Und alle Variationen dazwischen.

Und um die Wahrheit zu sagen: Beide funktionieren, für den einen mehr als den anderen.

 

Nur hat die Erfahrung und das was ich dazu gelesen habe gezeigt das ein Hochfrequentes Training ein wenig mehr bringt, nur ein wenig, aber mehr. (Bei dem meisten ! nicht allen)

Jeder muss das finden was für ihn am besten ist.
Aber einen 3er Split bekommt man überall angedreht.
HFT unterstützen nur wenige.


Dann was dazu ob ich Traininer bin, Nein. Ich habe kein Zettel wo draufsteht das ich was gelernt habe. Aber die Erfahung hat gezeigt das die meisten Leute mit Trainierschein keine Ahnung haben, und die "Kante" wie du es schon beschrieben hast viel mehr weis.

Ich bin übrigends keine riesige Kante, ich mache das ganze seit 3 Jahren, habe mich in dieser Zeit viel mit der Literatur und dem Internet über das Thema und verschiedene Ansätze auseinandergesetzt.

Ob man mir glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen, 100% richtig bin ich sicher auch nie.

Aber man sollte niemals den Umkehrschluss aus "Trainierschein haben heisst Kompetent sein" zur Bewertung nehmen. Schon die Idee das ein Zettel Kompetenz verleiht ist schlichtweg falsch.

 

Ach und zu einem Bild von mir, ich denke ich schick dir die Tage mal einen Link per PN hier. (Wenn die ankommt, die Seite hätte mein 10Jähriger Cousin besser programmieren können..)

Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011 15:46

0
Benutzer abgemeldet21.09.2011 23:48
 

Hallo Jack!

Vielen Dank für Deine Antwort. Alles sehr sehr kurios. Du bist also NICHT Betreiber oder wie auch immer dieser Seite? Und "Moderator" auch nicht - das Wort "erschien" also ganz plötzlich unter Deinem Namen. Mysteriös......

Ich muß auch anmerken, bevor ich mich hier abmelden werde, bzw. meinen Account lösche: DIESES FORUM IST MENSCHENLEER! Das sieht man ja schon anhand der Antworten und der Klicks bei den anderen Posts. Ich würde mal glatt sagen: DIESES FORUM IST TOT! Ich bin auch noch in einem anderen Forum. Wenn dort etwas gepostet wird, wimmelt es anschließend von Antworten und Tipps. Hier hingegen is NIX. Geisterforum....


Daß Du kein Trainer bist, sagt ja nicht, daß Du keine Ahnung hast. Aber, daß Du Dein Wissen auch aus dem Internet holst, ist ein bischen..... hmmmmm - na ja. Das Internet steht voll mit MÜLL und DRECK. Ich glaube, Du solltest Dich da weniger im Netz "schlau" machen. Denn das Netz ist alles andere als SCHLAU! Im Netz steht auch, daß ich Testosteron-Pillen fressen muß, um mehr Muckis zu kriegen.  (Wüßt ich aber)

Na ja, ich warte dann mal auf Dein Foto/Link. Du trainierst seit 3 Jahren, dann werde ich ja mal sehen, wie Du so bemuskelt bist. Ich werde dann auch noch mal warten, ob ich meinen 2-er-Split auf 3-er umstelle oder nicht. Antworten von anderen Mitgliedern erfährt man hier ja nicht, es gibt hier ja kaum jemanden....

Viele Grüße

 

Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011 23:51

0
Benutzer abgemeldet21.09.2011 23:49
 

Hallo Jack!

Vielen Dank für Deine Antwort. Alles sehr sehr kurios. Du bist also NICHT Betreiber oder wie auch immer dieser Seite? Und "Moderator" auch nicht - das Wort "erschien" also ganz plötzlich unter Deinem Namen. Mysteriös......

Ich muß auch anmerken, bevor ich mich hier abmelden werde, bzw. meinen Account lösche: DIESES FORUM IST MENSCHENLEER! Das sieht man ja schon anhand der Antworten und der Klicks bei den anderen Posts. Ich würde mal glatt sagen: DIESES FORUM IST TOT! Ich bin auch noch in einem anderen Forum. Wenn dort etwas gepostet wird, wimmelt es anschließend von Antworten und Tipps. Hier hingegen is NIX. Geisterforum....


Daß Du kein Trainer bist, sagt ja nicht, daß Du keine Ahnung hast. Aber, daß Du Dein Wissen auch aus dem Internet holst, ist ein bischen..... hmmmmm - na ja. Das Internet steht voll mit MÜLL und DRECK. Ich glaube, Du solltest Dich da weniger im Netz "schlau" machen. Denn das Netz ist alles andere als SCHLAU! Im Netz steht auch, daß ich Testosteron-Pillen fressen muß, um mehr Muckis zu kriegen.  (Wüßt ich aber)

Na ja, ich warte dann mal auf Dein Foto/Link. Du trainierst seit 3 Jahren, dann werde ich ja mal sehen, wie Du so bemuskelt bist. Ich werde dann auch noch mal warten, ob ich meinen 2-er-Split auf 3-er umstelle oder nicht. Antworten von anderen Mitfgliedern erfährt man hier ja nicht, es gibt hier ja kaum jemanden....

Viele Grüße

 

 

0
Benutzer abgemeldetVorgestern um 21:55
 

Ich werde hier uach nicht mehr lange sein.

Also das "Moderator" erschien nicht einfach, das war falsch ausgedrückt, es kam dabei ncoh eine Email das ich Moderator bin weil ich so viele Posts habe.^^

 

Meine informationen kommen ca zur Hälfte aus dem Netz, und zur Hälfte aus Büchern.

In den 3 jahren habe ich gelernt Müll von Wissen zu unterscheiden. Und eigentlihc teste ich Sachen erst bevor ich sie jemandem vorschlage (Ausser Diät bezogen, da hab ich noch keine gemacht, nur gelesen, deshalb findet man bei Antworten von mir zu diesem Thema fast nur Links auf Seiten die ich denke "es richtig erklären")

Alle Grundlagen habe ich direkt von Trainiern gelernt, wenn man die draufhat kann man sich auch selber weiterbilden, denn man kann schon gut unterscheiden.

Und es gibt genug Seiten die wirklich sinnvolle Dinge schreiben die man so übernehmen kann für sein Training. Zwischen ganz viel Müll ist auch etwas gutes.
So zb die Seiten rund um Christian Zippel. BamBam's Corner. muskelfreaks.de usw..

Zuletzt bearbeitet: Vorgestern um 21:55

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Verbrenne 1 Million Kalorien

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Fliegende - Maschine

Diese Übung beansprucht den großen  Brustmuskel . Der Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE