Fitness Startseite » Fitness Forum » Trainingspläne - Forum » Die richtige Strategie... die fehlt noch...

Trainingspläne

Die richtige Strategie... die fehlt noch...

Beitrag schreiben

Nordsee-Kaiser schrieb ... 30.07.2013 18:00

Beiträge: 1

 

Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin neu auf dem Gebiet des Workouts und benötige "fachkundige" oder erfahrungstechnische Ratschläge in Sachen Trainingsplan und Muskelaufbau bzw. Reduzierung KFA und Ernährung.

Mir ist auch bewusst, dass diese Themen schon dutzende Male im Forum diskutiert wurden, aber als "Noob" kann man das alles schlecht einwerten.

Ich bin 31 Jahre alt und habe die vergangenen Jahre kaum Sport getrieben und möchte mich nun in Form bringen. Meine Körpergröße beträgt 176 cm und ich wiege derzeit 77,5 kg bei einem KFA von 20,5 % (elektronische Körperwaage und NAVY-Methode). Ich weiß, nicht optimal...

Mein Ziel ist es, einen athletischen Körper zu bekommen.

Seit ca. 6 Wochen trainiere ich dreimal in der Woche für jeweils ca. 70 min. nach einem selbst gestrickten Ganzkörperworkout in meinem Fitnesskeller (Bank, KH, LH, Curl, Klimmzugstange vorhanden). Der Plan berücksichtigt in einer Woche 30 Übungen für folgende Muskelgruppen (kein Splitplan):

Bizeps, oberer Rücken, Schultern, Brust mit jeweils 5Ü

Trizeps 4Ü

unterer Rücken und Bauch jeweils 3Ü

Erfolge stellen sich bereits für den gesamten Oberkörper ein. Probleme habe ich mit ein wenig Hüftspeck und Fett über dem "Sixpack".

Meine Ernährung habe ich insofern umgestellt, dass ich sehr viel mehr Eiweiß (morgens und post-training) zu mir nehme und abends auch Magerquark esse.

Nun habe ich folgende Fragen:

Sollte ich bei meinen Proportionen (176 cm, 77,5 kg und 20,5 % KFA) mit dem Muskelaufbau zu starten oder sollte ich erstmal meinen KFA reduzieren? Wie gesagt, der Oberkörper ist schon recht stramm, nur Bauch und unterer Rücken nicht.

Könntet ihr mir Ernährungstipps für die Massephase und die Diätphase geben? Ich weiß nie so recht was ich wie essen soll...

Vielen liebe Dank für eure wertvollen Tipps!

Beste Grüße

Stefan

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Verliere 5% Körperfett

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Bankdrücken

Beim Bankdrücken werden alle Teile des großen und kleinen Brustmuskels gleichermaßen intensiv... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE