Fitness Startseite » Fitness Forum » Support - Forum » Kalorienberechnung fehlerhaft

Support

Kalorienberechnung fehlerhaft

Beitrag schreiben

Benutzer abgemeldet04.08.2010 13:14
 

Beim Zusammenstellen meines Trainingsplans ist mir ein Bug aufgefallen.
Die Kcal beim Ernährungsplan werden falsch zusammen gezählt.

 

Hier ein Beispiel:

Beim Soll wird (meiner Vermutung nach) folgendes berechnet:

 

324 * 4,1 324 * 4,1 106 * 4,1
= 3091 kcal

 

Was jedoch falsch ist, denn 1g Fett hat 9,3 kcal und nicht 4,1 kcal. Ich denke irgendwo da hat sich der Fehler eingeschlichen. Es müssten eigentlich nur ca. 47g Fett sein - zumindest wenn die anderen Werte stimmen. 

 

Auch der Ist-Wert wird nicht richtig berechnet. Denn...

 

295 * 4,1 313 * 4,1 78 * 9,3
= 3218 kcal

 

Hier vermute ich aber, dass es kein Berechnungsfehler, sondern ein Fehler der User ist, die die Mahlzeiten eingetragen haben, oder? Wahrscheinlich werden einfach alle Kcal aus der Liste zusammen addiert. Wenn ein Benutzer da aber eine falsche Kcal-Anzahl eingetragen hat, stimmt der Ist-Wert nicht mehr.

0
Benutzer abgemeldet08.08.2010 09:13
 

Es ist schon seit einiger Zeit ein relaunch der Seite angekündigt, deswegen wird auf Bugs der "alten" Version nicht mehr reagiert.

0
Kalle schrieb ... 30.08.2010 20:28

Beiträge: 94

 

Grundumsatz


Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die der Körper innerhalb von 24 Stunden verbrennt, wenn man während dieser Zeit nichts tut. Wenn man 24 Stunden am Tag auf der Couch sitzen und fernsehen würde, dann würde man diese Menge an Kalorien verbrennen. Es ist möglich den Grundumsatz mit Hilfe einer Formel abzuschätzen. Natürlich ist eine solche Abschätzung nicht 100% akkurat, doch sie ergibt einen ungefähren Eindruck davon, was der Körper benötigt, um zu funktionieren. Die Formeln sind folgende:



 * Männer: Grundumsatz = 66 + (13.7 x Gewicht in kg) + (5 x Größe in cm) — (6.8 x Alter)


 *Frauen: Grundumsatz = 655 + (9.6 x Gewicht in kg) + (1.7 x Größe in cm) — (4.7 x Alter)



Nehmen wir z.B. einen 29 Jahre alten Mann, der 175 cm groß und 94 Kilo schwer ist:



    * Grundumsatz = 66 + (13.7 x 94) + (1.7 x 175) — (6.8 x 29)


    * Grundumsatz = 66 + 1287 + 297 — 197


    * Grundumsatz = 1453 Kalorien



Dieser Mann würde innerhalb von 24 Stunden 1453 Kalorien verbrennen, wenn er absolute nichts täte.



Abhängig von den täglichen Aktivitäten, variiert die Menge an Kalorien, die man pro Tag insgesamt verbrennt. Man kann diesen Gesamtverbrauch abschätzen, indem man den Grundumsatz mit einem "Aktivitätsfaktor" multipliziert.



    * 1.0 = untätig (man tut den ganzen Tag lang nichts anderes als Fernsehen und Chips ess)


    * 1.2 = sehr leichte Aktivität (Schreibtischjob, kein Training, etwas gehen)


    * 1.4 = leichte Aktivität (kein Training, der Job kann etwas leichte körperliche Arbeit umf)


    * 1.6 = moderate Aktivität ( körperlich nicht fordernder Job, aber regelmäßiges Training)


    * 1.8 = hohe Aktivität (tägliches Training und etwas fordernder Job oder Lebensstil)


    * 2.0 = sehr hohe Aktivität (zweimal tägliches Training, Sport + Training oder Training)          



Wenn die 1453 Kalorien Person aus unserem Beispiel moderat aktiv ist, dann liegt der Kalorienverbrauch bei 2324 Kalorien pro Tag (1453 x 1,6). Dies bedeutet, dass diese Person 2324 Kalorien pro Tag zu sich nehmen muss, um den körperlichen Status Quo (keine Zu- oder Abnahme des Gewichts) aufrecht zu erhalten.



Man sollte beachten, dass es sich hier nur um grob abgeschätzte Werte handelt. Dies ist besser als raten, doch eine solche Abschätzung ist nur bei "normalen" Personen relativ genau. Wenn man z.B. mesomorph veranlagt ist (von Natur aus sehr muskulös und schlank), dann neigt die Formel dazu, den Kalorienverbrauch um 10% zu niedrig anzugeben. Sie bleibt eine brauchbare Formel, auch wenn sie in gewissen Situationen etwas angepasst werden muss.

0
Benutzer abgemeldet31.08.2010 16:08
 

Wer grade sehr faul ist und nicht grade von Mathe begeistert dem sei diese Seite empfohlen, für die Genauigkeit gilt dasselbe wie für die Formel meines Vorposters.

 

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

0
Traay schrieb ... 26.12.2010 13:41

Beiträge: 3

 

Die Einträge in das Ernährungstagebuch stimmen mit den Werten in der Tabelle rechts "MEINE ERNÄHRUNG" bei verzehrt nicht überein.

0
Traay schrieb ... 27.12.2010 13:12

Beiträge: 3

 

Ein Bild dazu:

 

http://img210.imageshack.us/img210/8875/ernhrungsfehler.png


 
 

Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010 13:13

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Verbrenne 1 Million Kalorien

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Latziehen zur Brust Untergriff

Grundsätzlich zielt das Latziehen primär auf das Training des Latissimus und sekundär auf die Belastung des Bizeps ab. Die Variante des... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE