Fitness Startseite » Fitness Forum » Sonstiges - Forum » Rauchen vs. Sport?

Sonstiges

Rauchen vs. Sport?

Beitrag schreiben

dontyoufeel schrieb ... 21.03.2012 00:05

Beiträge: 4

 

Ich mache Sport und bin Raucher (ca. 10-20 Zigaretten/Tag). Ich weiß das es nicht gut ist zu rauchen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich noch nicht das entscheidende Argument gehört habe mit dem Rauchen aufzuhören.

Da hier sehr viele Sportler sind, die sich richtig gut mit dem Körper, den Muskeln und dessen Funktionen auskennen, bin ich mir sicher, das jemand dabei ist, der "Das entscheidende Argument" nennen kann mit dem Rauchen aufzuhören.

Vielleicht hilft das nicht nur mir sondern allen anderen, denen es so geht.

Gerne auch medizinisch. :)

PS: Ich trinke nun schon zusätzlich einen Kaffee nach dem Training um mein schlechtes Gewissen etwas in den Griff zu bekommen. ;p

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 00:07

0
Benutzer abgemeldet21.03.2012 07:01
 

Ich mache Sport und bin Raucher (ca. 10-20 Zigaretten/Tag). Ich weiß das es nicht gut ist zu rauchen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich noch nicht das entscheidende Argument gehört habe mit dem Rauchen aufzuhören.

Da hier sehr viele Sportler sind, die sich richtig gut mit dem Körper, den Muskeln und dessen Funktionen auskennen, bin ich mir sicher, das jemand dabei ist, der "Das entscheidende Argument" nennen kann mit dem Rauchen aufzuhören.

Vielleicht hilft das nicht nur mir sondern allen anderen, denen es so geht.

Gerne auch medizinisch. :)

PS: Ich trinke nun schon zusätzlich einen Kaffee nach dem Training um mein schlechtes Gewissen etwas in den Griff zu bekommen. ;p

geschrieben von dontyoufeel am 21.03.2012

 

Nur du selbst kannst dich überzeugen, und du musst das selber wollen. Argumente von aussen werden nix helfen.

Ich habe letztes Jahr aufgehört, weil es mich angekotzt hat, süchtig zu sein. Ich fand mein Verhalten schlicht bescheuert, "nein, ich muss noch eine rauchen" "Mist, Zigaretten sind aus". Hat mich etwas genervt? Zigarette. Hatte ich Hunger? Zigarette. Kein Kaffee ohne Zigarette. Irgendwo eine Aussicht bewundert? Zigarette.

 

etc.

Also, ich habe es gelassen, der Entzug war schrecklich, ich bin 16 KG fetter geworden als Strafe (inzwischen ist medizinisch bewiesen, dass Nikotin Abbau ca 300 kcal am Tag einfach mehr verbraucht!), und wenn neben mir einer ein raucht, dann will ich immer noch.

Der einzige Grund, warum ich nicht wieder anfange ist a) Mein Riesenego b) Der Entzug war schlimm.

 

LG

 

0
udda79 schrieb ... 21.03.2012 16:22

Beiträge: 1

 

Hi,

auch ich hab letztes Jahr aufgehört, aber weil ich es wollte und auch den Entschluss für mich getroffen habe. Wenn Du Argumente brauchst... hör in Dich rein und wenn dann nichts kommt. Wer soll Dich dann davon überzeugen, als Du selbst? Die Risiken und Nebenwirkungen :) kennt doch jeder.

Ich hoffe Du packst das. Wie Marie schon geschrieben, auch bei mir war der Entzug schrecklich. Ich hab 5KG zugenommen... was aber immerhin für mich noch besser war als weiter zu Rauchen. Ich will nicht mehr Rauchen und ich brauchs auch nicht mehr :).

Fass den Entschluss für Dich ! Viele sind gescheitert weil sie nicht dahinter standen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 16:22

0
Simsi83 schrieb ... Vorgestern um 14:48

Beiträge: 9

 

Meiner Meinung nach rauchen und Sport geht gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Mensch, der raucht auch effektiv trainieren kann. Rauchen ist sinnlos und hat bis jetzt noch keinen glücklich gemacht.

0
Benutzer abgemeldetGestern um 18:42
 

Stimmt nicht ganz - rauche selber (max. 5/Tag). Kenne auch genügend Raucher, die mehr rauchen als ich. Allerdings sind sie ziemlich fit. Es ist individuell auf jeden "zugeschnitten" - ergo - bei jede person ist es anders.

0
Benutzer abgemeldet29.04.2013 09:58
 

Es gibt viele gute Gründe mit dem Rauchen aufzuhören. Und die allermeisten sind Dir sicherlich bekannt. Das Killerargument hingegen gibt es meiner Meinung nach nicht. Das muss jeder für sich selbst finden.

Mein Argument war mir selbst beweisen zu wollen, dass ich willens- und charakterstark genug bin etwas zu schaffen, an dem die meisten Raucher scheitern. Inzwischen bin ich seit dem 15. November 2008 Nichtraucher und es beeindruckt mich nicht mehr im Geringsten, ob jemand in meiner Nähe raucht. Selbst meine letzte Partnerin, die geraucht hat und das vermutlich auch immer noch tut, konnte nichts daran ändern. Ich habe absolut null Verlangen nach einer Zigarette - auch nicht auf Parties.

Nachdem ich aufgehört hatte, habe ich 23kg zugenommen. Das war aber ein bewusst in Kauf genommenes Risiko, da ich vorher mit 64kg bei 183 cm Körpergröße eh untergewichtig war. Und dank des Sports bin ich heute auch wieder auf gesunde 76kg runter und habe nach nur vier Jahren eine Kondition und ein Lungenvolumen, von denen Raucher nur träumen dürfen.

Zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 09:59

0
Bullsurfer schrieb ... 18.11.2014 15:57

Beiträge: 5

 

Fürs erste mag das Rauchen in Kombination mit dem Sport funktionieren, aber auf Dauer...

Dass Rauchen schädlich ist, muss ich dir ja nicht sagen. Ich würde auf jedenfall darauf verzichten.

0
Frannie schrieb ... 22.11.2014 16:20

Beiträge: 1

 

Wenn dir das "entscheidende Argument" fehlt könntest du mal folgenden Test versuchen:

 

Treppe so oft runter- und hochlaufen bis du außer Puste bist. Kannst auch ruhig ne Trinkflasche von Fizzii mitnehmen und immer in kleinen Schlucken zwischendurch trinken. Dann eine Woche (besser 2) NICHT Rauchen und den Test wiederholen. Du wirst einen großen Unterschied bemerken ;)

Ansonsten ist Rauchen natürlich schlecht (in Verbindung mit Sport). Kraftsport und Rauchen dürfte allerdings noch in Ordnung sein, denn dabei willst du ja Muskeln aufbauen und nicht primär deine Ausdauer verbessern. Sobald es aber um Mannschaftssport oder Sportarten geht, bei denen man sich viel bewegen muss, hat man als Nichtraucher gegenüber Rauchern natürlich einige Vorteile, was die Ausdauer angeht.

Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 17:26

0
vira schrieb ... 04.12.2014 22:28

Beiträge: 51

 

Ich bin auch der Meinung, dass es auf Dauer Einfluss haben wird. 

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Wer hat die größten Oberarme

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Überzüge - Pull-Over Kurzhantel

Überzüge trainieren in erster Linie die Brustmuskulatur . Ebenso beteiligt ist der der Latissimus und der... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE