Fitness Startseite » Fitness Forum » Nahrungsergänzungen - Forum » Anabolic Protein vs. Whey Protein

Nahrungsergänzungen

Anabolic Protein vs. Whey Protein

Beitrag schreiben

PredatorDJ schrieb ... 07.07.2009 18:30

Beiträge: 15

 

Neue Studie: Soja Protein vs. Whey Protein Anabolic Protein (Mischung aus Soja Protein und Whey Protein) ist beim Muskelaufbau reinem Whey Protein überlegen.

D. Kalman et. al, zeigen im J. of the Int. Soc. of Sports Nutrition, Juli 2007, dass im Bezug auf den Aufbau von "lean body mass" (fettfreier Muskelmasse) kein Unterschied zwischen Soja Protein und Whey Proteinoder Mischungen aus beiden Proteinarten besteht. Eine Proteinmischung aus Soja Protein und Whey Protein ist den Einzelproteinen hinsichtlich des Estradiol-/Testosteron-Ratios überlegen…

Diese Studie belegt, dass Ernährungswissenschaftler wie z.B. Prof. Tsvetkov, Sofia u. a., welche nicht von der Whey Lobby beeinflusst sind und sich schon seit Jahren für den verstärkten Gebrauch von Soja Protein in der Sporternährung aussprechen, richtig liegen. Soja Protein ist für die meisten Athleten mindestens genau so gut für den Muskelaufbau wie Whey Protein oder generell Milchprotein . Ideal ist aber eine Mischernährung aus Soja Protein und Whey Protein bzw. Milchprotein, denn sie verbindet die Vorteile beider Proteine (was sich u. a. in dem Estradiol-/ Testosteronspiegel, welcher bei einer Proteinmischung aus Soja Protein und Whey Protein besser als bei Whey Protein oder Soja Protein alleine ist, zeigt).

Das Ergebnis der Studie besagt, dass Soja Protein, Whey Protein und eine Mischung aus beiden Proteinen für den Muskelaufbau gleich gut sind. Die Probanten der Studie hatten unter den gleichen Standartbedingungen nach 12 Wochen mit allen drei Proteinsorten 0,9 kg mehr fettfreie Muskelmasse aufgebaut. Bei den Hormonwerten wurden bei Testosteron und freiem Testosteron keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt, während bei der Whey Protein Gruppe Estradiol am weitesten absank, dafür aber bei der mit Soja Protein und Whey Protein supplementierten Gruppe der Estradiol-/Testosteron-Ratio (der Unterschied zwischen beiden Hormonen) am höchsten war.

Folglich hat eine Proteinmischung aus Soja Protein und Whey Protein die Eigenschaft Estradiol abzusenken (zwar nicht so stark wie Whey Protein alleine) und gleichzeitig Testosteron hoch zu halten bzw. hoch zu treiben, wobei diese letztere Eigenschaft beim Soja Whey Protein stärker ausgeprägt ist, als bei Whey Protein alleine.

Die Taktik der Whey Industrie, ihre Produkte als für den Muskelaufbau anderen Proteinen überlegen erscheinen zu lassen und dementsprechend jetzt, wo die meisten Sportler an dieses Märchen glauben, die Preise für Whey dramatisch hochzutreiben, dürfte durch diese neue Studie einen bösen Rückschlag erhalten haben.

Schreibt ma eure Meinungen dazu und welche Erfahrungen ihr mit Anabolic Protein gemacht  habt.

0
shizzledizzle schrieb ... 08.07.2009 13:23

Beiträge: 31

 

klingt nach einem werbetext für das anabolic...

so oder so ist es schwierig, ein "gutes" oder "schlechtes" protein zu finden. da gibt es zu viele andere faktoren die das training beeinflussen, als dass man einen guten/mäßigen trainingserfolg auf das protein schieben könnte.

ich nehm was mir schmeckt und fertig

edit: besonders kritisch finde ich, dass du direkt zu einem shop verlinkst. ich denke das kannst du ruhig rausnehmen

0
PredatorDJ schrieb ... 09.07.2009 13:03

Beiträge: 15

 

Naja kommt eben immer drauf an wie man selber das Protein verträgt und das ist auch nur eine von 30000000......  Studien die sich wiederrum immer selber wiederlegen war nur ma ein Beispiel.

0
TEILEN

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Radle 1.000 km

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Bergsteiger

Die Bergsteiger-Übung kräftigt insbesondere die Bein- und Gesäßmuskulatur. Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE