Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » Nährstoffverteilung = Verwirrung

Ernährung allgemein

Nährstoffverteilung = Verwirrung

Beitrag schreiben

CoreX76 schrieb ... 30.07.2013 14:41

Beiträge: 1

 

Guten Mittag zusammen :)

Erstmal muss gesagt sein, daß ich ziemlicher Ernährungs-Greenhorn bin. Versuche aber zu verstehen wie der Körper tickt.

In letzter Zeit versuche ich mir die Thematik "Ernährung" ein wenig näher zu bringen. Dabei stosse ich immer wieder auf grosse Verwirrung oder Widersprüche. Vielleicht kann mich der eine oder andere aufklären. Hier 2 beispiel die bei mir Verwirrung verursachen:

1. Will man Abnehmen möglichst wenig Fett viel Proteine und moderate Kohlenhydrate einnahme. So das man mit ca. 500-600 kcal über den kcal-Grundumsatz liegt. Wikifit dagegen empfielt 40%Proteine= Nachvollziehbar, 20% Kohlenhydrate=wäre auch nachvollziehbar aber 40% Fett wären meines erachtens vom Verhältnis zu viel. Sollte man eigentlich nicht drauf achten möglichst wenig Fett zu sich zu nehmen? Oder sehe ich das falsch?? 

2. Ich habe laut einer Rechnung einen groben Grundumsatz von ca. 1700kcal pro Tag und einen Gesamtumsatz von 2891kcal.  Der empfohlene Tagesbedarf an kcal liegt bei mir etwa bei 2291kcal.

Der Gesamtumsatz ist mit der Rechnung von Wikifit von 2895kcal fast identisch...nur was ist mit dem emfohlenen Tagesbedarf? Scheinbar ist der Wert nicht unwesendlich. Um ab zu nehmen solltem man möglichst unter dem Gesamtumsatz aber über den Grundumsatz liegen...also irgendwie in der Mitte. Klingt auch logisch. Sehe ich das richtig oder bin ich auf´m Holzweg?  Warum wird hier der empfohlene Tagesbedarf nicht berücksichtigt?

 

Vielen dank!!

0
TEILEN

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

ANZEIGE

Fitness-Tracker Fitbit Charge 2

Der Fitbit Charge 2 zeichnet Schritte, Strecke, verbrannte Kalorien und Minuten mit Aktivität auf.

FITNESS CHALLENGES

Drücke 100.000 Kilo beim Bankdrücken

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Alternierende Bizepscurls Kurzhantel

Alternierende Bizepscurls trainieren den Bizeps , den Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE