Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » Mein erster EP- bitte kritisieren

Ernährung allgemein

Mein erster EP- bitte kritisieren

Beitrag schreiben

BlueSunshine schrieb ... 07.02.2011 14:05

Beiträge: 6

 

Hey leute, ich hab mir jetzt mal nen EP zusammengestellt. Ist mein erster und wäre
deshalb für eure Tipps dankbar.
Also: Frühstück: 160g Haferflocken mit 500ml Milch 1,5 %+ Banane+Hüttenkäse
Snack: 150g Puten-Filetstreifen+2 Scheiben Roggenvollkornbrot
Mittag: Hüttenkäse (oder Quark) + 2 Scheiben Vollkornbrot
Nach Training: Postworkoutshake
Abends: 200g Vollkornnudeln+ Sauce mit Gemüße( Auberginen, Tomaten,...) +
Hütttenkäse(oder Thunfisch)+ Walnüsse

Komme insgesamt so auf ca. 3200kcal, 447g KH, 260g Proteine?
Trink dazu täglic ca. 3Liter.
Frage: Ist das OK so oder zu viel Eiweiß?

PS: zur Info bin 1,81 und wiege 75 Kg

Thx Blue Sunshine

0
Benutzer abgemeldet07.02.2011 15:52
 


Insgesamt ist der so richtig, denke ja mal du willst damit aufbauen.


Aber irgendwas stimmt da nicht.. und zwar haben 447g KH und 260g EW zusammen 3200kcal, aber dann hast du vergessen das Fett der Nahrung mit einzurechnen.


Ausserdem finde ich das ist zu wenig Essen für diese Zahlen, kann mich da aber auch täuschen.


Schau doch nohcmal nach was du da gerechnet hast.


Falls das nur Rechenfehler waren und du wirklihc 3200kcal bei 260g EW hast bist du genau richtig, die Nahrungsmittel sind auch super, schau nur das du mal ein wenig Abwechslung reinbekommst, sonst wirst du das leid, also zb das Abendessen mal wechseln, nur so als Tipp.

Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011 15:54

0
BlueSunshine schrieb ... 07.02.2011 16:52

Beiträge: 6

 

Ja hab die Fette vergessen :D

Findest du das ist zu viel Eiweiß bzw. zählst du pflanzliche Proteine wie Haferflocken, Nudeln auch zu den 2-2,5g/kg Eiweiß am Tag, da pflanzliche  minderweriger sind als tierische?

0
Benutzer abgemeldet07.02.2011 22:15
 

Zuviel Eiweiß geht eigentlich gar nicht ^^

Ich zähle sie mit. Wenn du es so genau nimmst musst du mal nach Tabellen für die Biologische Wertigkeit googeln, da kannst du dir solche Sachen ausrechnen. Aber ob es ein Unterschied ist ob man 260g oder 230g+pflanzliche zu sich nimmt halte ich doch eher für Zweifelhaft.

 

Wie sind denn jetzt die Nährstoffmengen von EW KH und Fett?

0
BlueSunshine schrieb ... 08.02.2011 14:09

Beiträge: 6

 

3251 Kalorien verteilt auf 37,4g Fett , 447,6 g KH und 264,8 EW (um ganz genau zu sein :D)

Würdest du EP auch an trainingsfreien Tagen so machen oder die Carbs ein bisschen runter setzen?

0
Benutzer abgemeldet08.02.2011 16:53
 

Ich sags nicht gerne aber da ist wieder was falsch gerechnet^^


Wenn ich die g Angaben nehme rechne ich das hier:

37*9,4+447*4,5+264*4,5        und komme auf über 3500kcal.

 

Aber egal, darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus, sondern ich woltle die Verteilung ausrechnen von den Nährstoffen, die ist nach den Zahlen oben: 10% 61% 35% (Fett, KH, EW) [jetzt über 100% aber darum geht es ja nicht]

Da sind zu viele KH drinne und zu wenig Fett, als optimal wird meistens so:
-Eiweiss 35 %

-KH 30 %

-Fett 35 %

angegeben, und davon bist du weit entfernt.

Viele KH sorgen für schnellen Aufbau (an Fett) und das willst du ja eher nicht.
Deshalb kann ich dir nur den Rat geben mehr Fett reinzunehmen (bevozugt natürlich Omega 3 und 6, also Leinöl, Distelöl usw) und die KH zu reduzieren. Mathematisch richtig wären 121g Fett am Tag.

Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011 16:54

0
BlueSunshine schrieb ... 08.02.2011 17:42

Beiträge: 6

 

Sind ca. 3270 kcal. Bei dir entspricht 1g Eiweiß 4,5 kcal.

Ich hab verschiedene Quellen im Internet gefunden, die sagen, dass 1g EW 4,1 kcal entspricht.

Kleine Abweichung mit großer Wirkung :D.

Für die Fette ess ich am Abend Quark mit ca. 15 ml Leinöl (und Olivenöl zur Pasta); dafür streich ich beim Vollkornbrot die Hälfte. Müsste dann hinhauen.

Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011 17:44

0
Benutzer abgemeldet08.02.2011 18:57
 

Jop, war diesmal mein Rechenfehler, kA wie ich auf 4,5 gekommen bin bei KH und EW.

 

Mach 20ml raus (sind 2 Esslöffel). Desto mehr Omega 3/6 Fette desto besser, das Zeug hilft nämlich bei der Testo Produktion und macht an sich nicht Fett, passt übrigends auch zum Frühstück gut in die Haferflocken, mach ich auch.
So hat man den Körper direkt nach dem Aufstehen mit allem wichtigem versorgt.

Das wären dann 30-40ml Leinöl am Tag + Olivenöl und dann hast du die richtige Menge in etwa.

 


Kannst ja mal berichten wie es so läuft mit allem, ist immer gut was zu lesen über Fortschritte, Erfahrungen usw.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

10kg abnehmen

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Fliegende mit Kurzhanteln

Fliegende mit Kurzhanteln trainieren isoliert die Brustmuskulatur . Gemeinsam mit der Brustmuskelübung Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE