Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » Hilfe!!! Anfängerfrage.

Ernährung allgemein

Hilfe!!! Anfängerfrage.

Beitrag schreiben

jennifi schrieb ... 14.06.2014 10:55

Beiträge: 2

 

Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier mit einem Ernährungstagebuch begonnen und habe eine grundsätzliche Frage zur Funktion.

Ich habe zu Beginn angegeben, dass ich 3,5 kg abnehmen möchte. Ich bin 28 Jahre alt, w, 1,72m groß und wiege derzeit 71,5 kg. Derzeit schaffe ich es 4-5 x in der Woche Sport zu machen.

Nun wird mir im Tagebuch mein Tagesziel (Ohne sportliche Aktivitäten hinzugefügt zu haben) von 1.409 kcal angezeigt. Ist dieser Wert bereits so berechnet, dass ich ihn zu 100% erreichen kann und dennoch eine Gewichtsreduktion stattfindet?

Oder sollte ich diesen Wert unterschreiten um Geweichtsreduktion zu erreichen?

Meine Sorge ist nur, dass ich evtl. viel zu wenig esse (was ja auch nicht gut wäre). Denn momentan erreiche ich teilweise nur 60% des angegebenen Tagesziels.

 

Über hilfreiche Antworten hierzu wäre ich euch soooo dankbar!!!

 

Jenny

0
Temudschin schrieb ... 14.06.2014 14:26

Beiträge: 94

 

Nun wird mir im Tagebuch mein Tagesziel (Ohne sportliche Aktivitäten hinzugefügt zu haben) von 1.409 kcal angezeigt. Ist dieser Wert bereits so berechnet, dass ich ihn zu 100% erreichen kann und dennoch eine Gewichtsreduktion stattfindet?

Oder sollte ich diesen Wert unterschreiten um Geweichtsreduktion zu erreichen?

Meine Sorge ist nur, dass ich evtl. viel zu wenig esse (was ja auch nicht gut wäre). Denn momentan erreiche ich teilweise nur 60% des angegebenen Tagesziels.

 

Ja, ist er. Die 1.400 sind dein Grundumsatz.

Nein, es ist nicht nötig ihn zu unterschreiten, du musst nur unter deinem Gesamtumsatz bleiben. Gesamtumsatz = Grundumsatz + Aktivitätsumsatz

Moment, du kommst am Tag nur auf 840 Kalorien und machst noch 4-5x Sport in der Woche? Bist du dir sicher, dass deine Zahlen alle richtig eingegeben sind? Wenn ich das nämlich gerade mal so überschlage, dann hast nach 4 Wochen die 3,5kg sicher runter und das Thema ist erledigt. Dein Text liest sich aber irgendwie anders.

840 Kalorien sind sehr wenig. Kurzfristig kann man das machen. Mittelfristig wäre ich aus verschiedenen Gründen dagegen. Aber deine 3,5kg / 1 Monat sind kurzfristig.

Jedenfalls viel Erfolg.

 

0
jennifi schrieb ... 14.06.2014 17:11

Beiträge: 2

 

Super, vielen Dank für deine Antwort! Prima, dann kann ich doch mehr essen! :) hatte mich schon gewundert/ war mir unsicher. Möchte die 3,5kg gesund loswerden und nicht kurzfristig. Und ich hab ja Zeit ;)

0
Temudschin schrieb ... 14.06.2014 17:35

Beiträge: 94

 

Bitte sehr. Freut mich, dass du dich freust. Guten Appetit. :-)

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Bewältige 1 Million Kilo

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Handgelenk-Strecken Langhantel

Handgelenk-Strecken kräftigt äußeren Teil des Unterarmmuskels (Handstrecker, Fingerstrecker). ... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE