Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » Gute Fette, schlechte Fette, Eiweißquellen, belastete Lebensmittel...

Ernährung allgemein

Gute Fette, schlechte Fette, Eiweißquellen, belastete Lebensmittel...

Beitrag schreiben

Mac12 schrieb ... 26.05.2011 12:27

Beiträge: 27

 

Hallo Forum,

ich beschäftige mich, neben dem Training, intensiv mit dem Thema Ernährung. Und wie das so ist, lernt man bei diesem Thema nie aus. Ständig ändern sich die Ansichten was nun am besten für Training und vor allem die Gesundheit ist.

Momentan verfolge ich eine der Mischkost ähnliche Ernährungsstrategie. Die Verteilung der Makronährstoffe sieht dabei folgendermaßen aus:

Eiweiß: 35% ; Kohlenhydrate: 30% ; Fett: 35%

Das ganze schwank je nach Trainings- oder Ruhetag. Ich fahre damit sehr gut. Komme gerade aus einer drei monatigen Low Carb Diät und bin jetzt wieder in eier Aufbauphase.

Mein Problem:

Je mehr man sich mit den Lebensmitteln beschäftigt, umso weniger weiß man, was man eigentlich essen soll/kann. Meine Eiweißaufnahme besteht hauptsächlich aus Magerquark, Pute, Käse, Ei und Thunfisch. Ergänzt wird das Ganze gelegentlich mit Fisch&anderen Meerestieren, Hülsenfrüchten sowie einem Whey Präparat. (Mal abgesehen von den geringen Eiweißanteilen in Gemüse und co, dass ich natürlich auch zu mir nehme)

Fette hole ich mir hauptsächlich über Leinöl, Rapsöl, viele Sonnenblumenkerne, Käse und Ei. Kohlenhydrate über Haferflocken, Gemüse, manchmal Kartoffeln, etwas Obst und ähnlichem.

 

Nun habe ich gerade einen Artikel zur Cadmiumbelastung von Sonnenblumenkernen und Leinsamen gelesen. Meine größten Fettlieferanten.  Auch Thunfisch soll stark mit Schwermetallen belastet sein. Wenn man von der modernen Tierzucht liest, möchte man gar nicht wissen, was für Medikamente in Fisch- und Hühnerzuchten alles verwendet werden.

 

Meine Frage dazu: Wie geht ihr damit um? Kann mir jemand vielleicht Alternativen zu den von mir genannten Lebensmitteln sagen?

Ich weiß, in Massen ist alles ein Gift, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, sich trainings- und gesundheitsgerecht zu ernähren.

 

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß

Mac12

0
GerliFa schrieb ... 30.05.2011 10:29

Beiträge: 5

 

hm, das sind interessante Fragen. Ich hab leider so direkt keine Antowrten drauf. Hab aber vor kurzem selber einen Artikel über Cadmiumbelastung auf http://www.wellnessium.de gelesen, die haben ähnliche Probleme wie du hier gezeigt... ich weiß auch nicht recht wie man damit umgehen soll, auf Fisch und Hühnerfleisch zu verzichten kann ich mir nicht vorstellen - besonders da doch Fisch immer recht gesund und gut schmeckt..

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

10 kg abnehmen bis Sommer 2015

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

French-Press - Stirndrücken

Die Trizepsübung French-Press trainiert alle drei Muskelköpfe des Trizeps . Sie stellt eine Grundübung im... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE