Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » Bulk

Ernährung allgemein

Bulk

Beitrag schreiben

Daman Lee schrieb ... 23.10.2023 07:17

Beiträge: 1

 

Hallo, ich habe vor zwei tagen mir meinem clean bulk angefangen. Ich habe meine Erhaltungskalorien ausgerechnet und angefangen mit essen. Ich habe mich am ersten tag gewogen und wog 69,2kg. Jedoch habe och mich heute nochmals gewogen und wog einfach 0,5 mehr also 69,7. Wie kann das sein, oder ist das normal dass der Körper sich erstmals an das viele Essen gewöhnen muss?

0
Andreas Proske schrieb ... 08.12.2023 16:56

Beiträge: 2

 

Beim Zunehmen ist es ganz normal dass dein Körpergewicht am Anfang mehr schwankt.

Wir denken oft dass das eine lineare Geschichte ist aber:

- Salzmenge

- Kohlenhydratzufuhr

-Trinkmenge

-Nahrungsvolumen und Ballaststoffe

- Stresslevel

- Trainingsbelastung

haben alle Einfluss auf das Tagesgewicht.

Isst du jetzt größere Portionen sind deine Speicher voller und du hast mehr Nahrung, die im Verdauungsapparat verweilt. Aber ein halbes kilo "Zunahme" ist jetzt nicht ungewöhnlich, eher sogar die Norm am Beginn einer Umstellung.

 

Damit du deine Unsicherheiten mit Statistik bekämpfen kannst,kann es hilfreich sein, sich 3x wöchentlich bis 1x täglich zu wiegen (möglichst gleiche Zeit) und dann den Durchschnitt der Wochen miteinander zu vergleichen. So kannst du Schwankungen rausrechnen und dann entsprechend Anpassungen der Kalorien vornehmen.

Das geht mit diversen Fitnessapps wunderbar oder du nutzt eine einfache Google/Excel-Tabelle. 

Bleib entspannt und viel Erfolg!

Beste Grüße vom Personaltrainer :-)

 

 

 

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Mache 10.000 Liegestützen

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Latziehen zur Brust

Latziehen zur Brust trainiert den tieferen Teil der Rückenmuskulatur. Insbesondere der Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE