Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » Alkohol und Fitness

Ernährung allgemein

Alkohol und Fitness

Beitrag schreiben

Gumbo schrieb ... Gestern um 13:39

Beiträge: 14

 

Hallo,

ich trainiere momentan ziemlich diszipliniert und mache auch recht gute Fortschritte.

Da ich aber am Wochenende gerne mal bisschen mehr trinke, stellt sich mir die Frage, wie schädlich der Alkohol auf das Training ist? Mach ich mir damit im Prinzip ziemlich viel kaputt?

Gumbo

0
Paule schrieb ... Heute um 22:01
Moderator

Beiträge: 56

 

Hi,

Alkohol ist mit Sicherheit kontra-produktiv. Alkohol entzieht nämlich deinem Körper Wasser und wichtige Mineralien.

Ich denke aber, dass gelegentliche Alkoholgenüsse nicht ins Gewicht fallen.

0
Quentara schrieb ... 29.04.2008 10:52

Beiträge: 6

 

Moin :)

 

Dass Alkohol dem Körper Wasser entzieht wurde letztens einmal irgendwo wieder revidiert. Ob es denn nun der Fall ist oder nicht, das ändert sich nach wissenschaftlichen Erkentnissen sowieso immer wieder ;) Was aber richtig ist ist die Tatsache, dass dem Körper Mineralien entzogen werden wenn man übermäßig Alkohol konsumiert, mal abgesehen von den Kalorien, die man noch dazu zu sich nimmt.

Alkohol in Maßen schadet allerdings nicht wirklich großartig dem Training. Ein bis zwei Bier sind ja sogar noch förderlich für die Durchblutung, da die Blutgefäße sich weiten und der Körper dadurch besser durchblutet wird. Außerdem sieht man das ja auch an den Leistungssportlern, die leben ja manchmal auch nicht gerade keusch wenn ich mir unsere Fuß- und Handballer anschaue, die man am Wochenende mit nen paar Bierchen in der Kneipe trifft.

 

Also, nicht zu viel trinken aber ab und an mal ein paar Bierchen, darauf musst du nicht verzichten ;)

0
Gustav schrieb ... 29.04.2008 16:33

Beiträge: 3

 

188-Quentara schrieb am 29.04.2008:

Dass Alkohol dem Körper Wasser entzieht wurde letztens einmal irgendwo wieder revidiert.

 

Hmmm, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber wenn ich etwas mehr Alkohol getrunken habe, habe ich am nächsten morgen einen extremen dunklen Urin, was soweit ich weiß auf Wassermangel hinweist. Zudem habe ich einen regelrechten Brand im Mund.

0
Quentara schrieb ... 29.04.2008 23:06

Beiträge: 6

 

Wie Oben schon gesagt, die Wissenschaft ändert ihre Erkenntnisse ja sowieso wieder alle paar Wochen ;)

Der letzte Stand war eben, dass Kaffee und Alkohol nur ungewohnten Organismen mehr Wasser entziehen als sie zuführen und bei Leuten, die beides gewohnt sind eben nicht dieser Effekt auftritt. Wenn ich aber dran denke was ich immer für nen trockenen Mund von Kaffee und auch von Alkohol bekomme wage ich das aber auch zu bezweifeln.

Es ist wie das Dehnen eine Sache an der sich die Geister scheiden ;) Google mal nach Alkohol und Wasserentzug und du wirst auf die wildesten Diskussionen stoßen ;)

0
Gumbo schrieb ... 04.05.2008 12:33

Beiträge: 14

 

Danke für die Antworten.

Da bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht ganz auf den Alkohol verzichten muss :)

0
cck schrieb ... 08.01.2009 14:08

Beiträge: 11

 

Eigentlich ist doch KLAR das Alkohol trinken und rauchen nicht zu Sport passen;)

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Mache 10.000 Crunches

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Frontheben am Kabelzug

Mit dieser Übung wird der vordere Teil des Schultermuskels im besonderen Maße beansprucht. Des Weiteren werden die oberen... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE