Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » alkohol & fettabbau

Ernährung allgemein

alkohol & fettabbau

Beitrag schreiben

bdyNo1 schrieb ... 19.04.2011 21:31

Beiträge: 154

 

Hallo, ich würde gerne das Thema Alkohol beim Muskelaufbau & beim Fettabbau ansprechen. Es heisst ja, dass wenn man Alkohol trinkt, der Fettstoffwechsel aussetzt, wachstumshormone ausgeschaltet werden usw. Aber wie genau läuf das ab. Angenommen man hat ein kcal defizit von 500kcal & man trinkt abends alkohol, meinetwegen nimmt man 500kcal auf.

Wenn man dann am nächsten Tag bis mittags nichts isst & den Tag über im defizit ist, wieso kann der körper dann keine energie aus dem "eingelagerten" fett gewinnen? würde ja heißen, dass man einfach umkippt & sich nichtmehr bewegen kann, weil keine energie bereitgestellt wird, wenn man noch nichts gegessen hat :D

& in wie weit baut man muskeln ab, wenn man beispielsweise 1mal wöchentlich relativ viel trinkt, sich sonst gut ernährt & während des konsums ein defizit fährt, damit man kein fett ansetzt?

 

gruß

0
Benutzer abgemeldet19.04.2011 22:42
 

Grundsätzlich ist Alkohol erstmal schlecht, das weis jeder, es ist ein Gift für unseren Körper.

 

Das Thema was du angesprochen hast ist sehr komplex.

Alkohol setz unglaublich viel aus, und schmeißt anderes an. Wie jeder Stoff in unserem Körper.

Es stimmt nicht das der Fettstoffwechsel ausgesetzt ist, höchstens vielleicht das er verlangsamt ist bzw der Alkohol eher als Energiequelle genutzt wird.


Alkohol wird von unserem Körper nur zur direkten Energieversorgung genutzt, nciht eingelagert. Ist er wieder draußen laufen andere Prozesse wieder auf hochturen.

 

Direkt Musklen abbauen durch Alkohol tut man nicht viel. Es ist eher das Problem das die Wachstums bzw Regenerationsprozesse gestört werden, was langfristig einen langsameren Aufbau zur Folge hat.

Solange man aber Alkohol nicht zu oft trinkt, und auch die Ernährung (auch rund um das trinken) stimmt macht das keinen so großen Unterschied. Es soll Powerlifter Vereine geben wo man nach dem Training auch mal zusammensitz und Bier trinkt.

Ich trinke selber auch manchmal, aber eher geplant also ich überlege wann ich trinke, zu irgendwelchen besonderen Festen und so.

Ich ess dann auch einfach normal dabei, die paar kcal kann ich mir leisten, besser als die kcal zu wenig.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Drücke 100.000 Kilo beim Bankdrücken

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Hammercurls mit Kurzhanteln

Hammercurls beanspruchen insbesondere den Oberarmspeichenmuskel des Unterarms und kräftigt den Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE