Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » 50 Jahre und trotzdem abnehmen

Ernährung allgemein

50 Jahre und trotzdem abnehmen

Beitrag schreiben

Bielefelderin schrieb ... 14.05.2013 09:24

Beiträge: 3

 

Hallo an alle,

ich suche Gleichgesinnte ab 50 Jahre, die auch abnehmen wollen. Ich selbst bin 50 Jahre alt, weiblich und habe leider 110 Kg drauf. Möchte 30 kg abnehmen. Stelle aber fest, das dies gar nicht so einfach ist in diesem Alter.

Stoffwechsel, Wechseljahre, Beweglichkeit sind nur ein paar Schlagwörter, die das Abnehmen verhindern.

Komme einfach nicht auf einen grünen Zweig, um auch nur ein kleines Erfolgserlebnis zu erreichen.

Habe Kalorienzufuhr auf höchstens 1500 kcal reduziert. und meide Kohlenhydrate. Bin 3 mal die Woche gute 1,5 Stunden im Studio und acker mich wirklich ab mit 10 MInuten Aufwärmen, gute 60 MInuten Geräte und 45 MInuten Ausdauer.

So quäle ich mich eine Woche lang und nehme dann auch 1 bis 1,5 kg ab. Dann lange nichts und anschließend frage ich mich: warum machst du das und esse natürlich wieder. Manchmal gönne ich mir dann auch ein Glas Wein. Und schwubs....alles ist wieder weg und ich fang von vorne an.

Ich bin verzweifelt. Habe wenig Geduld und resigniere dann.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann von seinem Erfolgserlebnis erzählen.

Würde mich über regen Kontakt freuen.

Lieben Gruß

Bea

 

Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 09:25

0
moccachino schrieb ... 14.05.2013 13:32

Beiträge: 7

 

Hallo Bielefelderin,

erstmal prinzipiell ein Lob, dass du dich fit halten willst finde ich klasse. Bin 33 und kann nicht auf eigene Erfahrungen mit dem Stoffwechsel zurückblicken aber deine Beschreibung finde ich krass. Wenn ich mir vorstelle ich würde 3-4 mal pro Woche  über 60 Min. trainieren und nur 1500 Kalorien zu mir nehmen...da wäre bei mir der Zusammenbruch vorprogrammiert...wenn du in einer Woche tatsächlich 1,5 Kilo verlierst (also echte Masse nicht nur Wasser) ist das ebenfalls viel und somit denke ich du machst alles richtig. Das Problem steckt laut deiner Beschreibung ja eher darin, dass du dieses extreme Programm nicht durchhälst und ich kann gut verstehen, dass man auch mal hin und wieder entspannen möchte und Wein oder Schokolade genießt.

Aus dem Wenigen was du erzählst höre ich heraus, dass du zwischen Extremen hin und her pendelst...du übertreibst die Einschnitte in deinen Alltag und hälst das nicht durch...so leid es mir tut...110 Kilo kommen nicht von 2 Wochen Urlaub mit üppigem Buffet. Du hast sicher lang gebraucht, um diese Kilos zu sammeln...der Körper braucht eben auch lange um diese wieder abzugeben. Wichtig ist eine Kontinuität in allem was du tust. Vermeide die gröbsten Fehler. Zuviel Zucker, Kuchen, Fettgepäck, etc. Bewege dich weiter viel. Iss über den Tag verteilt vollwertige Nahrung.

Mein Vater ist 68 und hat Übergewicht...auch er sagte oft wie schwer es sei in diesem Alter abzunehmen. Er war dann mal 4 Wochen auf Kur und ich hätte ihn kaum wiedererkannt. Deutliche Gewichtsreduktion durch frische vollwertige Kost und viele Bewegungsübungen. Es geht mit sicherheit aber ohne Geduld und Konsequenz wirst du m.E. immer unzufrieden bleiben.

Wünsche dir, dass du einen Weg findest nicht gegen die Kilos zu kämpfen (man kämpft nicht gegen seinen Körper, sondern gegen seine schlechten Gewohnheiten), sondern deinen Alltag so zu optimieren, dass in den nächsten 3 Jahren eine langsame aber konstante Gewichtsabnahme die Folge ist. Verzweiflung ist fehl am Platz, genau wie Ungeduld.

Grüße

mocca

Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 13:34

0
Bielefelderin schrieb ... 15.05.2013 08:40

Beiträge: 3

 

Hallo mocca,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Aber dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Natürlich lebe ich so schon gute 3 Jahre. Und nicht von Woche zu Woche. Dies ist in meinem Beitrag leider nicht so rüber gekommen.

Sport ist das A und O im Leben, das habe ich schon lange begriffen. Und wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, sind 1,5 Std. 3 x die Woche McFit einfach nur eine Wohltat. Du kannst das auch........NUR NICHT MIT 1500 kcal. Du brauchst reichlich mehr mit deinen 33 Lenzen ;-)

Die Abnahme von 1,5 kilo in einer Woche beziehen sich leider nur auf eine Woche....dann kommt lange nichts...absoluter Stillstand. Mein Mann sagt immer: das ist der Muskelaufbau. Und dann nach mehreren Wochen verliere ich die Geduld und muss mal Pommes essen. Schoko ist nicht so mein Ding ;-) Tja und dann kommt am nächsten morgen das helle Erwachen auf der Waage. Alles wieder drauf....(also diese mühsam erkämpften und einige Wochen gehaltenen 1,5 kilo)

Ja, ich bin bestimmt extrem...mag ich nicht leugnen. Sage mir immer: ganz oder gar nicht. Egal wobei. Aber bei der Abnahme scheitere ich regelmäßig. Ein kleiner Trost.....ich nehme auch nicht zu...hab also meine 110 kg gehalten in den letzten Jahren.

Und glaub mir...ich kenne jedes Forum und bin mehr als belesen was Ernährung und Sport an geht. Wenn es real auch so funktionieren würde, wie es geschrieben steht, hätte ich diesen Beitrag wohl nie geschrieben ;-)

Aber ich werde nicht aufgeben....irgendwann werde ich meinen Weg finden, der mir und meinem Körper gut tut.

 

lieben Gruß

Bea

 

 

 

0
Landixus schrieb ... Heute um 12:41

Beiträge: 3

 

Wenn du 1,5h, 3x die Woche durchhälts, dann ist das doch super.

Evtl. solltest du deine Ziele neu ordnen. 30 KG abnehmen ist eine Menge Gewicht.

Versuch das Ziel erstmal auf 5 KG zu legen, das ist nicht so ein Batzen auf einmal.

Das Gemeine ist wirklich der Stoffwechsel, der mit dem Alter abnimmt.

Ich trinke auch Wein und genehmige mir ein Eis, oder worauf auch immer ich Lust habe.

Ich halte es für falsch auf Sachen zu verzichten, woran man Spass hat.

Der Spass macht das Leben doch aus, oder?

So spontan würde ich dir vorschlagen.

1. Das du die Waage verbannst, oder nur alle 2 Wochen mal drauf steigst. (Man sieht im Spiegel wohin die Reise geht)

2. Weiter trainieren.

Wenn es dann auch nur bei einem Glas Wein und einer Portion Pommes bleibt, ist das auch OK, mag ich zu behaupten.

Sorg dafür das es dir "GUT" geht, der Körper braucht Energie um den Stoffwechsel am laufen zu halten.

Abnehmen fängt im Kopf an.

Ich wünsch dir viel Glück dabei.

 

 

0
Ueberdosis schrieb ... 24.05.2013 14:40

Beiträge: 2

 

Ein Tipp, hab keine Angst vor Gewichten!

Ein vernünftiger Freihanteltrainingplan wäre das richtige für dich.
Der Grundgedanke dabei, wer mehr Muskeln hat, hat einen höheren natürlichen Grundumsatz.

Und keine Angst, du wirst dadurch nicht in den nächsten Jahren zu einer dieser Mannsweiber wie man sie aus dem Bodybuilding kennt.

Mal ein gutes Beispiel

0
Bielefelderin schrieb ... 24.06.2013 11:17

Beiträge: 3

 

da bin ich wieder....

danke für die Tipps....nehm ich mir echt zu herzen.

 

kann jetzt wieder einen Erfolg aufweisen...bin jetzt bei 103,6 kg angelangt. *freu mich riesig*

Mein Körper reagiert wieder.

@ ueberdosis

das ist ja mal ein tolles Beispiel. Ob ic h aber mit meinen Jahren nochmal so aussehen werde, mag ich zu bezweifeln.

 

Was hab ich jetzt geändert, damit mein Körper wieder reagiert?

Mein Essen total umgestellt. Kohlenhydrate auf 3 gramm / 100 gramm reduziert. Viel Gemüse und Fleisch. Keine Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot oder Backwaren mehr. DIe 3 Gramm ergeben sich aus dem Gemüse.

So purzeln bei mir die Pfunde und mein Körper formt sich positiv durch den Sport.

Aber.......es geht sofort wieder hoch, wenn ich mal am WE sündige. Wie letztes WE: Party beim Bekannten.....2 Bier und Wein getrunken. Beim Essen bin ich eisern geblieben. Zum Frühstück am Samstag und Sonntag Brötchen gegessen ( Anzahl 2) und Samstag abend Pommes mit Hähnchenschnitzel paniert.

Heute morgen auf der Waage gleich 2 Kilo mehr ( die ich oben aber nicht mit einbezogen hab)

Muss sie also heute beim Sport wieder runtertrainieren. Schätze am Mittwoch habe ich wieder meine 103,6 kg.

Das mein Körper sooo extrem auf KH reagiert hätt ich nicht gedacht.

Wichtig für mich ist jetzt nur, das ich einen Weg gefunden hab.

Mein nächstes Ziel ist "UHU" zu werden.

 

lg B.

 

0
Benutzer abgemeldet24.07.2015 08:01
 




Abnehmen, können Sie nur mit viel Sport, gesunde Ernährung und natürlich gute Diätpillen. Z.B. ich habe sehr gute Erfahrungen mit Acomplia 20 mg bei www.weightlossmeds.biz. Der Wirkstoff Rimonabant hilft und favorisiert die schnelle und einfache Gewichtsabnahme.

 

Bei mir trat nur eine Nebenwirkung auf. Ich war sehr gereizt.

 

Hat beim Abnehmen super geholfen.Habe in 3 Monaten 25 kg abgenommen, natürlich in Verbindung anderer Maßnahmen.Das war nicht meine erste Abnahmekur...Acomplia hat mich super unterstützt. Ich kaufe das Medikament diskret

Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 08:02

0
KaiserSchmarren schrieb ... 24.08.2015 13:20

Beiträge: 14

 

Ich freue mich für dich, dass sich in Sachen abnehmen endlich wieder was tut :D ich kenne solche „Durststrecken“ nur allzu gut... da bemüht man sich und versucht alles, um weiter abzunehmen aber der Körper stagniert einfach. Mir wurde aber gesagt, dass das ganz normal ist und man solche Phasen einfach abwarten und durchhalten muss, bis es auch der Körper kapiert :)

Solche Phasen können unterschiedlich lang sein und immer wieder kommen, aber da hilft wirklich nur Zähne zusammen beißen und durch! Von Diätpillen würde ich übrigens dringend abraten, die meisten sind nämlich einfach nur gefährlich und können deinem Körper langfristig mehr schaden als nützen... :/ So, wie du deinen Ernährungsplan beschrieben hast, sollte es auch ohne Pulver funktionieren ;) Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg bei deinem Ziel ein UHU zu werden :D Drück dir die Daumen ;)

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

10 kg abnehmen bis Sommer 2015

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Kniebeugen mit Kurzhanteln

Kniebeugen eignen sich im Allgemeinen als Ganzkörpertraining. Der Schwerpunkt der Belastung entfällt dabei jedoch auf die Beinmuskulatur. Der... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE