Fitness Startseite » Fitness Forum » Erholung - Forum » Superkompensationspunkt

Erholung

Superkompensationspunkt

Beitrag schreiben

Marky schrieb ... 28.03.2008 13:34

Beiträge: 16

 

Hi,

wie erkenne ich wann es wieder Zeit ist eine Belastungsphase (/tag) zu beginnen? Sollte ich mich eher auf meinen Puls oder meine Muskelschmerzen ("Muskelkater") achten um zu entscheiden wann es effektiv am besten ist wieder eine hohe Belastung anzugehen?

Ich hoffe auf Hilfe. :-) Danke

0
Paule schrieb ... 30.03.2008 16:43
Moderator

Beiträge: 56

 

Also ich denke der Puls kann dir darüber wenig aussagen. Muskelschmerz ist schon ein Indiz für zu hohe Belastungen, was also längere Erholungszeiten verlangt.

Für mich persönlich ist mein Wohlbefinden und Müdigkeit ein Zeichen für Übertraining, also zu kurze Erholungszeiten. Fühle ich mich gut und fit, passen meine Erholungszeiten und ich kann versuchen sie etwas zu verkürzen, damit ich den Komensationszeitpunkt nicht verschlafe :)

 

Hoffe meine Erfahrungen helfen dir ein Wenig :)

0
FaboBabo schrieb ... 28.10.2009 16:26

Beiträge: 34

 

Genau, ich bin da ganz paules Meinung. Einfach ausprobieren, wenn du dich noch 2 tage nach der letzten TE Matt fühlst und eher lust auf couch, als aufs training hast, dann war dein training entweder zu intensiv oder du fährst ein zu hohes volumen. das heißt entweder kürzeres (bzw. weniger intensives ) Training, oder mehr regenerationstage... Wie sich das so bei dir verhält musst du selbst rausfinden! Viel spaß dabei.

0
TEILEN

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

ANZEIGE

Fitness-Tracker Fitbit Charge 2

Der Fitbit Charge 2 zeichnet Schritte, Strecke, verbrannte Kalorien und Minuten mit Aktivität auf.

FITNESS CHALLENGES

Drücke 100.000 Kilo beim Bankdrücken

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Nackendrücken Langhantel

Mit dieser Übung wird der mittlere, sowie der hintere Teil des Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE