Fitness Startseite » Fitness Forum » Diäten - Forum » Wie erhöhe ich die Kalorien nach der erfolgreichen Diät ohne zuzunehmen???

Diäten

Wie erhöhe ich die Kalorien nach der erfolgreichen Diät ohne zuzunehmen???

Beitrag schreiben

Marlen schrieb ... 27.08.2012 14:41

Beiträge: 5

 

Hallo,

 

ich habe seit Februar erfolgreich mit viel Disziplin in Sport und Ernährung 6 kg abgenommen.

In der Zeit bis heute habe ich 6 Mal wöchentlich Sport gemacht und nur ca 1300 kcal täglich zu mir

genommen.

So, nun bin ich so weit mit dem Ergebnis zufrieden und möchte endlich wieder

"normal" essen, allerdings habe ich panische Angst vor einem Jojoeffekt, weil ich meinen Kalorienverbrauch die letzten Monate so drastisch gesenkt habe.

 

Kann mir jemand helfen und mir einen Rat geben, wie ich es anstellen soll?

 

Vielen Dank schon einmal!!!

0
KingJames schrieb ... 27.08.2012 18:25

Beiträge: 57

 

Hey,

da wirst du leider nicht viel machen können.. Es war nicht allzu klug die Kalorienzufuhr derart drastisch zu senken. Diäten sind fast immer mit einem Jojoeffekt verbunden, dauerhaft effektiv ist nur eine Ernährungsumstellung. Hast du denn 1 mal die Woche einen Refeed Tag eingelegt? Wie hoch ist denn dein Gesamtumsatz?

Grüße

0
Marlen schrieb ... 27.08.2012 23:22

Beiträge: 5

 

Hi,

 

den Refeedday mache ich erst seit 2 Monaten und habe seitdem zugenommen. Es kann aber auch sein,

dass die Gewichtszunahme durch mein erhöhtes Krafttraining kommt, oder, weil aus einem auch mal 2 Refeeddays in der Woche geworden sind, ich weiß es nicht.

Mein Gesamtumsatz müsste so 2100 kcal sein.

Ich habe allein die letzten 3 Monate pro Monat 60 h Sport eingelegt und mache immer noch

wöchentlich ca 12 h Sport (1h Pilates, 2h BauchbeinePoKurs, 1 h Step, 1,5 hSpinning, 2 h Krafttraining im Studio, Rest Cardiogeräte oder Joggen oder Fahrrad fahren)

Die Kalorienzufuhr habe ich gesenkt mit einer Ernährungsumstellung:

 

135-160 g KH

40-70 g Eiweiß

29-45 g Fett

plus nur noch frisch gekocht, keine Fertiggerichte...

 

Ich weiß, es ist viel zu wenig, hoffentlich ist da noch was mit meinem Sport zu retten!?

 

Viele Grüße

 

Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 23:26

0
KingJames schrieb ... 28.08.2012 01:15

Beiträge: 57

 

Es sollte natürlich schon bei EINEM Refeed Tag bleiben..  Und wenn du bei 1300 Kcal Diätet hast, kannst du kaum Muskeln aufgebaut haben..

Wenn du einen Gesamtumsatz von 2100 hast und bei 1300 Diätet hast, kannst du doch jetzt wieder 800 mehr Essen? Oder reichen dir 2100 Kcal am Tag nicht und würdest gerne mehr Essen?

40 - 70 g Eiweiß sind sehr wenig, ich glaube ja nicht dass du 35 kg wiegst..

Was meintest du mit "es ist viel zu wenig" im letzten Satz?

 

Grüße

0
Marlen schrieb ... 28.08.2012 10:00

Beiträge: 5

 

Guten Morgen,

 

mit "es ist viel zu wenig" meinte ich, dass ich das letzte halbe Jahr viel zu wenig gegessen habe bei

fast täglich 2 h Sport...

2100 kcal würden mir total reichen, die einzige Angst, die besteht, liegt eben darin, dass, wenn ich jetzt

800 kcal mehr esse täglich, dass ich dann wohl ziemlich schnell wieder zunehmen könnte.

Deshalb steht bei mir die Überlegung, die Kalorien vielleicht monatlich um 100-200 kcal zu steigern,

dass sich mein Körper langsam daran gewöhnt mehr zu bekommen und ich nicht sofort zunehme. Was hälst du von der Idee?

 

Zum Muskelaufbau kann ich Dir nur Recht geben: nur ein halbes Kilo habe ich aufgebaut in einem halben Jahr!

Dafür habe ich meinen Körperfettanteil allerdings von 22 auf 17% reduziert.

 

Viele Grüße und merci für Deine Antwort ;)

0
KingJames schrieb ... 28.08.2012 16:09

Beiträge: 57

 

Die Kalorien Schritt für Schritt zu steigern ist eine gute Idee. Mach das ruhig mit 200 Kcal.

Durch die Diät hast du deinen Stoffwechsel natürlich verlangsamt, bei der Menge Sport die du betreibst kann ich mir allerdings nicht vorstellen dass du bei 1600 Kcal zunehmen kannst.

Ist mit deiner Schilddrüse alles okay??

Trinkst du viel Kaffee? Koffein wäre eine zusätzliche möglichkeit den Stoffwechsel anzuregen, gibts auch in 200mg Tabletten.

Wie hast du das mit dem Fett und den Muskeln gemessen? Körperfettwagen zuhause sind hierfür nicht geeignet.

Also erhöhe die Kalorien langsam und mach weiter viel Sport um den Stoffwechsel anzuregen.

Grüße

0
Marlen schrieb ... 28.08.2012 16:28

Beiträge: 5

 

Hey,

 

mit meiner Schilddrüse ist alles im Lot und Kaffee trinke ich wie ein Weltmeister ;)

Das mit dem Fett und den Muskeln habe ich tatsächlich auf einer Körperfettwaage gemessen, jedoch vor einem halben Jahr einmal und gestern noch einmal. Was empfiehlst du denn, wie ich es messen soll?

 

Jop, der Sport gehört dazu und dabei bleibt es auch.

 

LG Marlen

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Umrunde die Erde

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Trizepsdrücken Kurzhantel

Trizepsdrücken über dem Kopf mit einer Kurzhantel dehnt und beansprucht vorallem den langen Kopf der Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE