Fitness Startseite » Fitness Forum » Diäten - Forum » Ist Stoffwechsel kaputt?

Diäten

Ist Stoffwechsel kaputt?

Beitrag schreiben

Trustis schrieb ... 28.01.2013 08:09

Beiträge: 8

 

Hallo,

ich mache gerade eine Diät um meinen Körperfettanteil zu seken. Momentan liege ich bei etwa 20%, möchte aber auf 10% kommen. Ich nehme momentan um die 1000 Kcal am Tag zu mir und nehme trotzdem nicht weiter ab. In den Letzten 6 Monaten habe ich schon 10 Kg abgenommen, aber nun hänge ich irgendwie fest. Meine Nährstoffwerte sehen am Tag etwa so aus:

KCAL 1015 Protein 121 Fett 28 KH 68

2 - 3 Mal die Woche mache ich Hanteltraining und 1 - 2 mal Cardio. In unregelmäßigen Abständen mache ich auch mal einen Ladetag.

Könnt ihr mir irgendwelche Tips oder Ratschläge geben?

mfg

0
Benutzer abgemeldet28.01.2013 08:28
 

Ist das Dein Ernst mit den 10% Körperfettanteil? Mal so als kleine Anregung...

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/schlank-durch-pilates-wie-viel-koerperfett-ist-gesund_aid_7650.html

Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 14:55

0
KingJames schrieb ... 29.01.2013 23:51

Beiträge: 57

 

@ magistratusx

Selbst aus medizinischem Standpunkt schwachsinniger Artikel. 10% KFA sind sicherlich noch nicht ungesund. 

Es mag einige Leute geben, die nicht bereit sind die Arbeit zu investieren um einen definierten Körper zu bekommen, und solche Artikel als Ausrede für sich selbst benutzen. Jedoch sollte man andere mit solchen Unwahrheiten nicht davor abschrecken.

0
Benutzer abgemeldet30.01.2013 00:10
 

@KingJames

Und Du bist Mediziner?

Abgesehen davon ist ein so geringer KFA eher bei extremen Bodybuildern zu finden und nicht bei Hobbyathleten.

0
Sardine schrieb ... 30.01.2013 22:18

Beiträge: 2

 

Ich habe lange Zeit viel Sport betrieben und extrem wenig gegessen. Habe - wie soviele andere- bei einer Groesse von 167 cm u. einem Anfangsgewicht von 58 kg ca. 4 kg abgenommen und war zufrieden. ABER um es halten zu koennen, musste ich immer mehr Sport treiben und habe am Ende WEIT unter meinem Grundumsatz gegessen: ich denke ca. 500 kcal pro Tag...da nichts mehr nach unten ging bei der Waage- auch nicht, als ich auf jeden Apfel - und jede Kugel Eis verzichtete kam irgendwann die Einsicht, dass mein Koerper in der Sparflamme haengt...JETZT muss ich taegl. ueber 1500 kcal essen, was ich noch nicht schaffe...aber ich arbeite dran u. habe mir grad einen Ernaehrungsplan rausgesucht. Liege im Moment bei ca. 1000 kcal taeglich, aber habe schon 6 kg zugenommen: trotz extrem viel Sport (ca. 2 Stunden: walken, Fitness-studio, Laufband, etc.)

Bin natuerlich psychisch down, weil ich so viel zugenommen habe (und leider nur Oberschenkel u. Po), aber da muss ich jetzt durch. Wiege ich so wenig wie moeglich. Habe gedacht, wenn ich alle 2-3 Stunden kalorienarme Kost esse, kann ich meinen Koerper ueberlisten u. er kommt aus dem Spar-modus raus, weil er ja regelmaessig etwas bekommt...leider klappt das nicht. Er scheint alles zu speichern, was er bekommt....hat wohl Angst vor der naechsten Hungersnot. Was sagt ihr?? Erfahrungen?? Wann stellt sich der Koerper ungefaehr wieder auf "normal".

0
rocky7 schrieb ... 31.01.2013 09:27

Beiträge: 5

 

Mir geht es ähnlich wie Sardine, doch nicht in diesem Ausmaß. Fakt ist eins, wer sich einmal in dieser Talfahrt befindet und es nicht rechtzeitig erkennt, hat daran lang zu knappern. Meine empfohlene Kalorienzufuhr liegt im Moment bei ca. 1900 Kcal. Ich nehme aber im Moment nur um die 1500-1600 Kcal pro Tag zu mir. Das ist mir schon zu wenig und ich spüre auch, dass es meinem Körper nicht gut tut. Ich habe seit September 2012 18 Kg abgenommen und möchte auf keinen Fall zurück zum alten Gewicht. Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr viel an Muskelmasse verloren habe und nun wieder anfange, meinen Körper gutes durch Sport zu tun. Dazu habe ich mich in einem Studio angemeldet und werde dieses nun 2x in der Woche nutzen.

Alles in allem, 1000 Kcal pro Tag kann auch meiner Meinung nach nicht gut sein.

 

@Trustis

Was ist denn dein angegebener Wert der Kalorienzunahme pro Tag?

0
Benutzer abgemeldet31.01.2013 09:42
 

Ich bin ein wenig irritiert, dass ihr so wenig kcal pro Tag zu euch nehmt. Mache ich irgendwas falsch? Laut Kalorienrechner brauche ich an normalen Tagen rund 2950 kcal  und an Trainingstagen sogar fast 5000 kcal. Rund 80 - 90 % davon schaffe ich auch, wenn ich mich konsequent an meinen Ernährungsplan halte. Allerdings ist mein Ziel auch nicht abzunehmen, sondern sogar das Gegenteil - durch Muskelaufbau rund 4 bis 6 kg zunehmen.

0
rocky7 schrieb ... 31.01.2013 09:48

Beiträge: 5

 

Mir wäre es auch lieber, meine empfohlene Menge an Kcal pro Tag zu erreichen. Ich achte sehr viel auf die Zufuhr von Kohlehydrate und habe dort am meisten gespart. Habe mich so bei 100g Pro Tag und abends nicht mehr als 15g eingependelt. Vielleicht sollte ich jedoch diese Rechnung nun neu überdenken, bei Muskelaufbau sollte man ja wohl mehr zu sich nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 31.01.2013 09:49

0
Benutzer abgemeldet31.01.2013 10:12
 

Ich achte im Augenblick auf alle drei Komponenten (Eiweis, Kohlehydrate und Kalorien) und bekomme das auch halbwegs hin. Aber, wie Du schon vermutest rocky7, geht es bei mir auch primär um Muskelaufbau. Und ich bin vorbelastet in Sachen gesunde Ernährung, weil ich einige Jahre Untergewicht hatte und mein Gewicht durch eine ausgewogene Ernährung pushen musste. Aus dieser Zeit habe ich einiges gelernt und lerne auch heute noch sehr viel über gesunde und ausgewogene Ernährung.

0
Sardine schrieb ... 31.01.2013 14:49

Beiträge: 2

 

Es ist leider SEHR schwer, aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen...im Grunde moechte ich 3 bis 4 kg abnehmen um mein persoenliches Wohlfuehlgewicht zu erreichen und kann dies nur erreichen, wenn ich mehr esse...? Denn ohne meinen Koerper aus dem Sparmodus herauszu bekommen, wird sich nichts tun. Hab sehr viel darueber gelesen. ...

Es gibt nur den einen Weg: - mehr essen, um den Metabolismus in den Normalbereich zu bringen und dann mit normaler Ernaehrung und viel Sport wieder abnehmen zu koennen. Soweit die Theorie. ABER wer das Ziel im Kopf hat abzunehmen, schafft es kaum mehr zu essen... :o( 

Aber sicherlich kann das nur DER nachvollziehen, wer selber schon einmal eine Essstoerung hatte...

 

0
Trustis schrieb ... 31.01.2013 17:39

Beiträge: 8

 

Ich komme auf sowenig Kcal, weil ich meine Ernährung umgestellt habe.
Ich trinke nur noch Wasser, davor Cola und Eistee. So spar ich ja schon eine Menge Kalorien ein. Aber diese Kalorien kann ich ja nicht einfach mit anderer Nahrung ersetzen. Statt 1,5 Liter Cola oder Eistee kann ich schlecht 3 Kg Kartoffeln zu mir nehmen.
Statt Schweinefleich gibt es nun nur noch Hähnchen, Pute und Fisch. Da spart man etwa 50% der Kalorien. Am Reis, Nudeln und Kartoffeln hab ich nichts geändert. Gemüse gibt es jetzt jeden Tag.
Ich hab sogesehen alle Kalorienhaltige Lebensmittel durch Gesunde ausgetauscht ohne zu hungern.
Laut Wikifit sollte ich 2308 Kalorien zu mir nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 31.01.2013 17:41

0
Benutzer abgemeldet02.02.2013 20:12
 

Ich werde NIE wieder etwas gegen niedrige Körperfettanteile sagen!!! Habe mir eine Waage mit Körperfettanalyse und einen Caliper besorgt, weil ich es mal ganz genau wissen wollte. Und siehe da... laut Waage 13,4% und mit dem Caliper nach der 3-Falten-Methode gemessen 11,6% KFA. Und das bei dem "Speck" am Bauch....

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Verliere 5% Körperfett

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Aufrechtes Rudern (Frontziehen) - Langhantel

Aufrechtes Rudern mit einer Langhantel trainiert den Trapezmuskel (besonders dessen oberen Teil),... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE