Fitness Startseite » Fitness Forum » Diäten - Forum » Eiweißhaltige Ernährung...

Diäten

Eiweißhaltige Ernährung...

Beitrag schreiben

GräfinBlume schrieb ... 12.01.2013 11:19

Beiträge: 7

 

Hallo liebe Forenmitglieder,

von allen Seiten hört man viel Positives über eiweißhaltige Ernährung. Da ich großes Übergewicht hab (1,78 m - 108 kg) würde mir eine ernährungsumstellung (was auch immer DAS genau bedeutet) helfen. Mein Problem:

a) die meisten Diäten erlauben morgens einfach keinen Milchkaffee (nichtmal ohne Zucker) wie kommt ihr mir sowas zu recht, bzw. trinkt hier jeder kaffee schwarz, keinen kaffee, tee?

b) Eiweißhaltige Frühstücke : Ich finde nicht viel variation in eiweißhaltigen frühstücken, weil es entweder nur haferflocken mit milch oder in wasser sind oder nur Käse mit Tomaten. Was frühstückt ihr so? Auch außerhalb einer 'Diät'?

c) gibt es eine alternative dazu immer nur fleisch/fisch mit salat zu essen? auf dem Papier sieht Blattsalat und Feldalat zwar anders aus, aber ist wenn man es zubereitet iwi. das gleiche ...egal wo man nachliest es ist auch immer nur gebratenes Hühnchen, Pute, magerer Fisch und immer auf die gleiche weise zubereitet... Wie macht ihr das? würzt ihr euer essen gut, oder geht es nur um den 'essen ist energie'-effekt? Wie variiert ihr, sodass es euch nicht langweilig wird?

Rezepte sind sehr gern gesehen - wenn ihr wisst in welchen Läden auch sowas wie sojamehl erhalten werden kann - ich bin für jeden Tip dankbar :)

liebe Grüße

die Gräfin

 

0
Benutzer abgemeldet13.01.2013 10:53
 

Hallo Gräfin,

ist eigentlich alles einfach: was wir jetzt noch wissen müssen ist uncharmant, aber notwendig:

a) Dein Alter

b) Art der beruflichen Tätigkeit: d.h. nur sitzend, vorwiegend usw.

c) sonstige Tätigkeiten

d) sportliche Aktivitäten ?

 

Sorry, habe die Angaben in Deinem Profil gefunden, wenn die noch aktuell sind heißt das:

 

Ergebnis der Berechnung: Bei einer Körpergröße von 178 cm, einem Gewicht von 108 kg und einem Alter von 24 Jahren beträgt der Kalorien-Grundumsatz

  2068 kcal  

Ihr Energie-Gesamtbedarf beträgt unter Berücksichtigung Ihrer Tätigkeit:

  2999 kcal    

Das ist natürlich viel zu viel um Dein Ziel: zu erreichen, wobei auch das Ziel völlig unrealistisch ist. Versuche es doch mal mit einem Ziel um ca. 90 kg - sonst kannst Du Dich ja erst in meheren Jahren freuen. Auch das erreichen von Teilzielen kann glücklich machen und einen weiter motivieren. Wenn Du noch etwas Sport betreibst, solltest Du im Mittel ca. 2500 kcal nicht überschreiten. Darf aber mit der Zeit auch weniger werden, wenn Du gewicht verlierst geht der Wert eh nach unten. Damit der Stoffwechsel nicht erlahmt und sich auf die reduzierte Kost einstellt, mußt Du mind. alle 14 Tage einen Fresstag einlegen - Pizza, Nudeln, Pudding, Kuchen sind dann Pflicht. 

Ansonsten findest Du im Supermarkt schnell Produkte die weniger Kalorien enthalten. Bei Feinkost Albrecht (Aldi) gibts jede Menge fettreduzierte, kalorienreduzierte Produkte, die man  normal verwenden kann. Für Dein Abnehmziel ist nicht so wichtig, was Du isst, sondern wie viele kalorien zusammen kommen. daher solltest Du hier in wikifit alle Deine Lebensmittel erfassen, daß macht bewußt, das kontrolliert, man plant, man stoppt, wenns mal zuviel war..... Und das wichtigste haben wir doch glatt vergessen: viel Zeit, sonst wird das nämlich nichts, denn sonst ist es nächste Woche, wie von Zauberhand wieder auf den Hüften. 

Wichtiger auch Dein ´Selbstbekenntnis: viel zu viel Süßes ! Da solltest Du als erstes ansetzen und einen Müllbeutel nehmen, alle Süßigkeiten rein und weg - klingt radikal, macht aber die Sinne frei. Der Gang mit den Süßigkeiten im Supermarkt ist einfach tabu, oder Du schaust einfach nicht hin. Soviel Kannst Du garnicht trainieren, wie in einer Tüte Chips, Joghurtgums usw. steckt. Gibts einfach nicht mehr. Belohne oder tröste Dich eher mit einer Extra-Portion Training/Jogging/Yoga...

 

Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 11:21

0
Benutzer abgemeldet14.01.2013 14:04
 

a) Auf die meisten Diäten würde ich schon mal gar nichts geben. Ich trinke morgens zwar wirklich Tee, aber nur, weil ich keinen Kaffee mag. Wüsste nicht, was gegen die Milch im Kaffee spricht. Für dein Ernährungsziel natürlich fettreduzierte (max 1,5% Fett).

 

b) Ich frühstücke immer sehr eiweißbetont, da ich viel Sport treibe. Und morgens esse ich am liebsten etwas süßes. Wenn man kreativ ist, gibt es viele Variationen. Sogar Pfannkuchen kann man kalorienarm zubereiten <3:

-40g Weizenvollkornmehl

-60g Buttermilch

-80g Magerquark

-2 Eiklar (nur das Weiße vom Ei)

-Prise Salz

-je nach Geschmack etwas süßen (zB mit Stevia) oder Gewürze hinzufügen (Vanille, Zimt)

 

c) Wieso nur Salat? Es gibt sooo viele Gemüsesorten! Und statt Fleisch/Fisch: Rührei (1 ganzes Ei, 1-2 Eiweiße), Cottage Cheese (Hüttenkäse), Quark, Kidney Bohnen, Tofu, das hat auch alles Proteine =) Und nur davon wird man doch nicht satt? Wie wärs mit Reis/Nudeln?

 

Wofür Sojamehl? Aber ich würde stark davon ausgehen, dass es das in Bioläden gibt. Kohlenhydrate sind aber eigentlich nicht böse. Nur Zucker und Weißmehl sollte man meiden. Vollkorn ist sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 14:05

0
Fontanus schrieb ... 19.01.2013 18:13

Beiträge: 5

 

Es kommt, gerade bei Übergewicht, auf die Menge an. Es darf nicht zuviel aber auch nicht zu wenig sein. Mein Tipp: Schau doch mal bei Weight-Watchers rein. Dort wird alles mit Punkten gezählt und Du darfst alles essen, was Du möchtest. Wenn man bedenkt, dass Eigendisziplinierung immer gut ist: Erfolg ist dort garantiert :-)

Eiweiß immer nur soviel, wie die Nahrung hergibt - als Sportler achtet man dann eher etwas darauf, dass mehr Kohlenhydrate auf dem Teller liegen. Auf tierisches Eiweiß würde ich weitesgehend verzichten. Gibt die Nahrung nicht zu viel her wie bei Obst und Gemüse, können auch Spirulina als Nahrungsergänzung von Nutzen sein. Vorsicht: Hier nur das Beste vom Besten nehmen -  es gibt ziemlich viel Mist.

Was mich angeht, so bin ich ab Januar wieder auf eine bewusstere Ernährung umgestiegen:

Den Morgenkaffe habe ich um eine Tasse auf 1 reduziert - Milch trinke ich keine, ich tue Sahne rein. Auf Milch und Milchprodukte verzichte ich weitestgehend oder esse halt, wie bei Käse, nur sehr bedacht. Wir haben nicht die entsprechenden Enzyme im Körper um Milch zu unseren Gunsten zu verstoffwechseln.

Statt einer Scheibe mehr an Brot mit Butter (keine Margarine!!!!) mache ich mir ein kleines Knuspermüsli mit einer Banane und einem geriebenen Apfel, etwas Quark mit einem Teelöffel gutem Leinöl verrührt, Agavensirup und einen Schuss Sahne.

Bis zum fürhen Nachmittag trinke ich wenigstens 1,5 bis 2 Liter Quellwasser. Kein Sprudel, das ist Säure und benötigt unötige Stoffwechsel-Ressourcen. Bei mehr Gewicht auch 3 bis 4 Liter am Tag - Wasser ist unser Leben, denn wir bestehen schließlich vornehmlich daraus.

Mittags mache ich mir ein Smoothie im Mixer: z.B. Gelbe Rüben, Apfel, Banane, Orange, ein paar Salatblätter, kurzum: Obst und Gemüse  der Saison, etwas Apfelsaft und Wasser, gesüßt mit Agavensirup. Hin und wieder mache ich mir einen Salat mit Putenstreifen, oder ein gehaltvolles Essen mit Reis oder Nudeln, gedünstetem Gemüse und weißem Fleisch. Auf rotes (langfasriges) verzichte ich weitestgehend.

Abends esse ich meistens eine leckere Suppe. Gut für solche schnelleren Sachen ist der Thermomix. Dazu eine Scheibe gutes Vollkornbrot , mit etwas Butter und Käse. Bei mehr Appetitt, lieber Suppe nachfassen, statt Brot. Der Körper stellt so ab sechs Uhr abends die Verdauungsfunktionen mehr oder weniger ein. Alles was dann an Schwerverdaulichem im Magen liegt (daruter zählt vor allem rotes Fleisch und Rohkost) bleibt drinnen liegen und beginnt zu gären.

Der Clou beim Essen ist: Von den guten Sachen immer mehr wie von den weniger guten, und immer mit schönen Gedanken kochen und mit Genuss essen.

Auf folgende Sachen achte ich besonders: Keine oder sehr wenig Weißmehlprodukte, kein Industriezucker, keine Geschmacksverstärker, kein Essen aus der Packung oder aus der Dose, keine Sprudelgetränke (wegen Zucker und wegen der Kohlesäure), wenig bis gar keine Süßigkeiten.

Abends keine Rohkost und kein rotes Fleisch - lieber ein Smoothie oder etwas gedünstetes Gemüse. Als Beilage lieber Reis wie Kartoffeln oder Nudeln

Trinken ist ganz ganz wichtig - und NUR Wasser; trinke ich Kaffee oder Tee, kommt nach etwas Zeit danach immer die doppelte Menge an Wasser hinterher.

Für den Hunger zwischendurch, greife ich bewusst zu Obst. Kuchen gibt es höchsten einmal die Woche.

Wie gesagt, Essen muss ich genießen können, also koche ich selber oder gehe auch mal in ein gutes Restaurant, wo leicht und trotzdem lecker gekocht wird. Wird die Sünde zwichenzeitlich mal etwas üppiger, dann gleiche ich das mit Bewegung wieder aus - gehe Spazieren oder lege mal ein Workout zusätzlich ein. Natürlich habe ich bei intensiverer Bewegung keinen vollen Magen.

In diesem Sinne mein Fazit: Diät bringt gar nix, lieber mal im Frühjahr eine gute Entschlackungskur; aber immer mit Genuss essen. Für besondere Leistungen auch mal belohnen - wie mit  einer Portion Schlagobers auf dem Erdbeerkuchen. Morgen schmeckt dann wieder ein Müsli oder ein Sellerie-Omlett. Guten Apetitt wünscht Fontanus

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Verliere 5% Körperfett

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Handgelenk-Strecken Kurzhantel

Das Handgelenk-Strecken mit einer Kurzhantel kräftigt den äußeren Teil des Unterarmmuskels (Handstrecker,... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE