Fitness Startseite » Fitness Forum » Cardiotraining - Forum » Trainings-Stagnation Crosstrainer

Cardiotraining

Trainings-Stagnation Crosstrainer

Beitrag schreiben

fitti73 schrieb ... 25.10.2021 18:08

Beiträge: 1

 


Hallo zusammen,

 

unter euch Sportprofis bin ich vmtl. an der richtigen Adresse ;-)
Ich bin Ende 20 und wiege bei einer Größe von 1,80m knapp 87kg.
Momentan ist noch etwas zu viel Körperfett dabei, ich bin insgesamt aber eher muskulös.
Seit meiner Kindheit mache ich mehrmals die Woche leichtes Krafttraining.
Vorerkrankungen habe ich keine, vor ein paar Jahren wurde ich ohne Befunde einmal sportmedizinisch/kardiologisch durchgecheckt.

 

Mein Problem ist folgendes:

Ich besitze seit ca. 3 Monaten einen Crosstrainer, auf dem ich seit dem auch alle 2 Tage stehe.
Genutzt wird ein Intervallprogramm, bei dem ich mich auch spürbar von anfangs nur ca. 10min auf nun etwa 30min gesteigert habe.
Dabei komme ich kaum aus der Puste, Nasenatmung ist problemlos möglich. Spürbar ist, dass ich zwischen den Sessions nur noch wenig Regeneration brauche und
mein Puls bereits deutlich schneller wieder fällt als noch am Anfang. Der Aufbau von Oberschenkelmuskulatur ist auch klar erkennbar.
Mein Puls bei dieser Art Training liegt zwischen 135 und 150 (mir ist bewusst, dass das nur bedingt aussagekräftig ist).

Nun würde ich mich gern steigern, eine höhere Stufe des Intervalltrainings nutzen.
Dabei stoße ich jedoch an das Problem, dass mein Puls dabei eher über 150 bis ca. 165 liegt.
Auch das ist recht problemlos zu bewältigen (allenfalls die Beine fühlen sich dabei beanspruchter an), jedoch bemerke ich danach, dass es zu anstrengend war.
Ich benötige dann bis zu 2 volle Tage Regeneration, an denen ich mich auch unwohl/abgeschlagen fühle.

Was mache ich falsch? Bzw. was ratet ihr mir?

Zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 18:12

0
TEILEN

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Umrunde die Erde

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Bauchpresse am Seilzug

Die Bauchpresse am Seilzug trainiert die gerade Bauchmuskulatur. Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE