Fitness Startseite » Fitness Forum » Cardiotraining - Forum » Bestes Aufwärmtraining

Cardiotraining

Bestes Aufwärmtraining

Beitrag schreiben

DerHighlaemder schrieb ... 28.04.2011 18:34

Beiträge: 3

 

Ich wärme mich vor jedem Training per Rudern auf was denkt ihr sollte ich vielleich variieren?

Aber was gibt es für ne Alternative um auch die Arme aufzuwärmen

0
Benutzer abgemeldet28.04.2011 20:11
 

Du solltest dich für jede Übung spezifisch aufwärmen, wenn du Bankdrücken machen willst wärm dich mit Bankdrücken auf, bei Kniebeugen mit Kniebeugen usw.

 

Da die Grundübungen mit denen du dich aufwärmst immer am Anfang des Trainings stehen, bzw als erste Übung für diese Muskelgruppe bist du danach für alle anderen Übungen bereits aufgewärmt,
 Beispiel:
 

4 Sätze Aufwärmen Kniebeugen

3 Arbeitsätze Kniebeugen

2 Sätze Beinpresse oder 2 Sätze Frontkniebeugen

---

Für die Beinpresse/Frontkniebeugen brauchst du dich dann ja nicht mehr aufwärmen weil das schon passiert ist.

 

Zudem ist Dynamisches Streching empfehlenswert. Dazu zum warm werden vielleicth etwas Cardio, wie 10min locker aufs Laufband als allererstes am Trainingstag.

0
Benutzer abgemeldet09.03.2012 19:20
 

erst allgemeines Aufwärmen, dann spezifisches.

Da ich viele Jahre Kampfsport, Tanzsport und Aerobic gemacht habe, fällt mir das Aufwärmen sehr leicht - laute Musik und ab geht's (ich trainiere zu Hause). Im Studio ist man vielleicht etwas gehemmter, möchte die anderen Leute nicht stören, aber ein wenig Platz findet sich überall, um auf der Stelle zu boxen, Seil zu springen, für den Jumpin' Jack etc. ,  wenn man das nicht mag, dann tun's auch die Cardiogeräte. Erst danach wird sich spezifisch erwärmt mit z.B. den Aufwärmsätzen.

0
michpech schrieb ... 10.03.2012 12:01

Beiträge: 52

 

allgemeines aufwärem is nich zwingend notwendig...

 

spezifisches schon...   da sich die verletzungsgefahr ansonsten drastisch erhöht...

 

 

kleines beispiel...   ich fahre 10 min rad  un mache dann bankdrücken (ohne spezifisches aufwärem)  aua...

ich fahre nich rad  mache 2 - 3 sätze bankdrücken un fange dann an   verletzungsgefahr stark reduziert

(jeweils bei korrekter ausführung / tecnik)  ;-) 

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Radle 1.000 km

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Hyperextensions

Hyperextension trainieren den Rückenstrecker und geringermaßen den Gesäßmuskel (Po) und den Beinbeuger... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE