Fitness Startseite » Fitness Forum » Cardiotraining - Forum » 6km in 30 Minuten (Vorbereitung auf Wettlauf)
Cardiotraining
6km in 30 Minuten (Vorbereitung auf Wettlauf)
Hey,
kennst du ungefähr deine aktuelle 6 km Zeit, die du momentan brauchen würdest? Wenn man weiß auf welchem Stand du momentan bist, kann man sicherlich detailierter Auskunft zum möglichen Training geben..
Liebe Grüße

Also normalerweise jogge ich eine Stunde und dann komme ich schon knapp an die 10 heran. Wenn ich morgen joggen gehe, gucke ich mal, wie lange ich für 6km brauche.
Was rätst du mir denn?
Liebe Grüße

Naja, 3-4 Wochen sind schon eine kurze Zeit um Ausdauer aufzubauen, aber ein Plan könnte z.B so aussehen:
Mo Intervalleinheit 5 x 3 Min schnell, dazwischen 3 Min langsam laufen
Di Frei
Mi locker 45 Min laufen
Do Frei
Fr lange, intensive Ausdauereinheit 60 Min laufen
Sa Frei
So Frei
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 23:22

Wenn du dich genug quälen kannst, wirst du es auch einmal ohne viel Training schaffen.
Ich würde sagen, die Zeit um groß zu trainieren ist zu kurz, schaue so gut wie möglich wieder hineinzukommen und gehe die nächsten Wochen vermehrt laufen, lauf eine Runde und du wirst dann sicher nahe an die 30 Min herankommen könne, der Rest muss dann eben Tagesverfassung sein.
Zu schaffen ist es sicherlich.

Beiträge: 2
Hallo Leute!
Ich muss in 3-4 Wochen im Schulsport 6km laufen und eine Zeit von 30 Minuten gäbe 15 Punkte. Ich habe mir als Ziel gesetzt so nah wie möglich an die 30 Minuten heranzukommen, aber das heißt, dass ich definitiv noch einiges tun muss!
Also ich bin an sich sportlich, spiele Tennis, mache mehrfach die Woche Sport, allerdings war ich jetzt die Sommerferien über nicht joggen und habe deutlich gemerkt, dass meine Leistungsfähigkeit abgenommen hat.
Morgen hatten ich geplant wieder mit dem joggen anzufangen, daher meine Frage:
Was empfehlt ihr mir, um mein Ziel zu erreichen? Intervall-Läufe? Einfach mehrmals die Woche joggen?
30 Minuten durchlaufen schaffe ich auf jeden Fall, mir geht es mehr um das Tempo.
Danke für eure Hilfe!