1. In der Theorie unterscheidet sich das Fettproblem und das Training zwischen Männern und Frauen nicht. Ausser das Frauen etwas andere Schwachstellen haben und hormonelle Unterschiede. In der Praxis sieht das aber anders aus. Wer das nicht glaubt, hat noch nie Frauen trainiert. Oder kennt hier jemand einen Kerl, der sich schon mal darüber Gedanken gemacht hat, wie man "Reiterhosen" wegtrainiert oder wie man die Innenseite des Oberschenkels trainiert? Nein. Eben.
Das ist nicht böse gemeint. Ich finde es nur einfach unpraktisch lange Diskussionen gegen den Trainierenden zu führen. Training soll schliesslich auch Spass machen und da darf man meiner Ansicht nach sehr wohl auf so etwas Rücksicht nehmen. Egal, ob in der Theorie es auch ein und der selbe Plan tun würden.
2. Ich ahnte schon, das du auf mein "Du baust sowieso nicht auf" eingehen wirst. Was du sagst, glaube ich dir. Ich glaube aber auch, dass das was du als Muskeln siehst eher der Tonus ist als tatsächlich Muskelmasse. Jetzt fragst du dich sicher, woher der Arsch das wissen will. Ganz einfach, Muskeln bauen sich nur bei einem Kalorienüberschuss auf und der kommt nunmal nur vom Essen. Womit du gerade ein Problem hast. Um mal eine grobe Zahl einzuwerfen, männliche Hobbysportler können zufrieden sein, wenn sie es schaffen pro Monat 0,5kg Muskelmasse aufzubauen. Alles was darüber hinausgeht, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fett. Der zweite Grund ist der, dass du sehr viel trainierst und kaum regenerierst. Was ebenfalls für Tonus spricht.
3. Du kannst nicht gleichzeitig Abnehmen und Muskeln aufbauen. Ich dachte, dass hätte ich schon geschrieben. Hätte ich jedenfalls tun sollen. Sorry.
4. Wenn dein KFA (Körperfettanteil) >15-16% ist, erst abnehmen bis er etwa bei 9 bis 11% liegt. Dann aufbauen und das Spiel wieder von vorne. Dreipunktmessung mit einem Kaliper reicht völlig aus. Bauch, Oberarm, Oberschenkel. Lass das am besten deine Freundin machen. Ist weniger umständlich.
> Mir haben schon diverse Trainers erzählt, dass 4-6 Mahlzeiten am Tag, dafür weniger ausgiebig, einen positiven Effekt auf
> den Fettabbau haben. Was denkt ihr dazu?
Na ja, das erste was ich dachte war folgendes: wieso fragst du einen Trainer wenn es um Ernährung geht? Ich frage auch nicht meinen Bäcker, wenn mein Auto kaputt ist. Auch wenn der Bäcker auch eines fährt. Aber im Ernst. So lange nicht Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, ist das einzige was für normale Menschen relevant ist, die Gesamtkalorienzahl am Ende des Tages. Ob das 2,3 oder 6 Mahlzeiten sind, ist erstmal völlig egal.
Fettabbau bedeutet, dass Fett in Energie umgewandelt wird. Ich bin gespannt wie sie mir das mit den 6 Mahlzeiten erklären würden. Es sei denn du fängst dein Essen noch mit der Hand in der deutschen Savanne. Energie verbraucht man für die Körperfunktionen und bei Bewegung. Der Kalorienverbrauch für die Verdauung ist übrigens sekundär, wer will schon jeden Tag Kohlsuppe essen. Es trinkt ja auch wohl niemand Eiswasser, wenn er durst hat, nur um 10kcal mehr zu verbrennen durch das aufwärmen des Wassers im Körper.
6. Weniger Kohlenhydrate, mehr Fleisch. Ohne eine mindestens einwöchige Tabelle inklusive der Kalorien lässt sich dazu nichts genaueres sagen. Es gibt aber auch bis dato keinen Grund anzunehmen, dass sich danach daran was ändert. Anmerkung, der Körper braucht alle 3 Makronährstoffe. Tierisches Protein (ja, ich lege es darauf an ;), Kohlenhydrate genauso wie Fette.
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Was ja irgendwie auf der Hand liegt. Schliesslich hat er mir auch zugestimmt. :D