Fitness Startseite » Fitnesstraining » Fitnessübungen » Brustmuskeltraining » Dips

Brustmuskeltraining

Dips

Anleitung - Ausführung

Dips für die Brustmuskulatur werden auf einem Barren durchgeführt. In der Ausgangsposition sind die Arme gestreckt und die in der Luft hängenden Beine angewinkelt.

Während des Einatmens werden die Arme gebeugt und der Körper bis die Brust auf Stangenhänge ist herabgelassen.
Anschließend wird der Körper die die Ausgangssituation zurück gedrückt.

  1. Lasse den Körper herabsinken. Der Oberkörper ist dabei leicht nach vorne geneigt.
  2. Drücke den Körper in die Ausgangsstellung, ohne die Arme ganz durchzustrecken.

Um die Dips zusätzlich zu erschweren und damit den Wiederholungsbereich einzuschrenken, können Zusatzgewichte an einen Gürtel oder zwischen die Beine gehängt werden.
Im gegensätzlichen Fall können Dips durch spezielle Trittbretter, die den Körper hochdrücken, erleichtert werden.

Beanspruchte Muskulatur - Dips

Werden Dips mit nach vorne geneigten Oberkörper durchgeführt, zielt die Übung auf das Training der Brustmuskulatur ab. Es wird insbesondere dessen unterer Teil beansprucht. Ebenso beteilgt ist der Trizeps und die vordere Schultermuskulatur.

muskelbeanspruchung
Primäre Muskelbeanspruchung
Sekundäre Muskelbeanspruchung

Variationen

Werden die Ellenbogen weiter zum Körper gedreht und der Oberkörper aufrecht gehalten, wird der Trizeps intensiver beansprucht.

Neigt man dagegen der Oberkörper nach vorne, werden die unteren Fasern des großen Brustmuskels intensiver trainiert.

Trainingstagebuch - Dips

Bitte melde dich zur grafischen Auswertung deiner Leistung bei der Fitnessübung Dips an.

Mitglieder Login

Melde dich hier an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

HenryH schrieb ... am Vorgestern um 23:37

Problem ist bei mir.....hänge ich an meine Wampe eine 20 kg Scheibe, zieht mich das in die Senkrechte.

0

phlegel schrieb ... am 11.07.2013 18:55

Diese Übung ist im Trainingsplan "Heimtraining für Fortgeschrittene" enthalten, aber wie soll man Dips machen ohne entsprechendes Gerät mit Griffen? Ich habs mit 2 Stühlen probiert, aber wenn man keine 2 Personen zur Verfügung hat um entsprechendes Gegengewicht zu stellen ist auch das unmöglich... Ersatzvorschläge?

0   ·   3 Antworten

Details

Zielmuskel: Brustmuskel
Beanspruchte Muskulatur:
  • Trizeps
  • Schulter
  • Brustmuskel
Schwierigkeit: Fortgeschrittener
Gerät: Frei
Art: Multigelenk (Kraftübung)
Ausführung: Ohne Gerät
Bewertung:
8.0

Inhalt melden

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEIN FITNESSTRAINING

Melde dich kostenlos an und nutze folgende Funktionen für dein persönliches Fitnesstraining:

  • Trainingsziele festlegen (z.B. Erhöhung der Muskelkraft) und verfolgen
  • Wähle aus professionellen Trainingsplänen
  • Trainingstagebuch
  • Fitness-Wettbewerbe

Trainingstatus

Kalorien verbrannt 0 kcal
Kilometer gelaufen 0 m

ANZEIGE

TRAININGSPLÄNE

5x5-Kraft- und Muskelaufbau-Trainingsplan

Der 5x5 Trainingsplan dient dem Kraft- und Muskelaufbau. Prinzip dieses Trainingsplans ist es, ein Trainingsgewicht so lange beizubehalten, bis 5...

Training planen

FITNESS CHALLENGES

Mache 10.000 Liegestützen

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

ANZEIGE