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Low-Carb Diät

Die Low-Carb-Diät zeichnet sich allgemein durch eine reduzierte Zufuhr an Kohlenhydraten aus. Dabei versteht sich die Low-Carb Diät als Oberbegriff für kohlenhydratreduzierte Ernährungsweisen. Eine besonders restriktive Form der Low-Carb Diät ist die Atkins-Diät.

Ein Low-Carb Ernährungsplan basiert auf der Theorie, dass Kohlenhydrate, insbesondere diejenigen mit Einfachzucker, im Körper zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels führen. Als Folge wird ds Hormon Insulin ausgeschüttet, welches zur Körperfettanlagerung führen kann.
Durch eine geringe Insulinausschüttung soll der Körper dazu geführt werden, Körperfett als Energiequelle zu nutzen.

Kritiker der Low-Carb Diät sehen diese Diätform z.T. als sehr kritisch an. Sie sei durch die hohe Eiweiß- und Fettzufuhr ungesund und führe zu einer Mangelernährung.

Ernährungsplan

Ein Ansatz ist die Begrenzung der täglichen Kohlenhydratzufuhr auf ca. 20% des benötigten Energiebedarfs.
Auf der anderen Seite ist es möglich, Lebensmittel anhand des glykämischen Indexes zu wählen (siehe Glyx-Diät).

Geeignete Lebensmittel

Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, wie bsp. Reis, Nudeln oder Kartoffeln sollten während dieser Diät vermieden werden.
Stattdessen sollen Nahrungsmittel, die reich an Eiweiß und Fetten sind, verzehrt werden. Hierunter fallen Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Käse oder Nüsse.

kati87 schrieb ... am 16.09.2015 23:24

ich habe mit low carb bereits 34 kilo abgenommen kann es wie gesagt nur empfehlen...zum anfang habe ich entwässert mit brenneseltee und sonst auch sehr stark darauf geachtet was ich essen kann und was nicht hinzu kommt das ich ich dreimal in die woche zum sport gehe und dadurch im moment mein gewicht von 104 kilo halte

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Nicole Janine schrieb ... am 24.05.2015 22:25

Besucht meine Facebook Gruppe "Low carb-lecker abnehmen ohne hungern" .

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schrieb ... am 01.04.2015 19:06

Hy leute bin neu hir und finden das ich doch arg viel kcal zu mir nehmen sol bin so schön stark über gewichtig und dann soll ich noch mehr essen Nein danke.
wenn mir jemand helfen kann und mir das Prinzip erklären kann warum ich über 2000kcal zu mir nehmen soll dann bitte ich um antwort.

bin froh das ich seid einer Woche nur so knapp 600kcal zu mir nehme

LG lotti

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Jenek schrieb ... am 08.12.2014 21:30

Low Carb ist gerade in der Anfangsphase schwierig! Die drastische Reduzierung der Kohlenhydrate schlägt bei mir Anfangs immer auf die Laune und den Elan! Wer es noch 'ne Stufe härter haben möchte, kann sich ja mal mit der Paleo-Diät (Steinzeitdiät) beschäftigen!!! Auch hier ist die Anfangsphase für den Körper eine riesen Umstellung! Nach 2 bis 3 Wochen ist der Stoffwechsel aber umgestellt und die Erfolge sind nicht zu übersehen! Auf Supplements sollte allerdings nicht verzichtet werden.

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Slorkowskilp schrieb ... am 19.08.2014 02:33

Ich kann den Plan irgendwie nicht einfügen :/

1   ·   1 Antwort

Low-Carb Diät
© istockphoto.com

Kalorienverteilung

Kalorien-reduzierung: -20 %
Eiweiß: 40 %
Kohlenhydrate: 20 %
Fett: 40 %

Details

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  Geplant Verzehrt Restlich
Brennwert: 0 kcal
0 kJ
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Eiweiß: 0 g 0 g 0 g
Kohlenhydrate: 0 g 0 g 0 g
Fett: 0 g 0 g 0 g

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