Fitness Startseite » Fitness Forum » Nahrungsergänzungen - Forum » Körperfettzunahme durch Nahrungsergänzungsmittel?

Nahrungsergänzungen

Körperfettzunahme durch Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag schreiben

Loddah schrieb ... 28.11.2010 17:10

Beiträge: 9

 

Hallo zusammen!

 

Ich nehme seit etwa Anfang des Jahres regelmässig ZMA, BCAA und Proteinshakes, Menge je nach Empfehlungen der Hersteller. Ich kann Muskelzuwachs erkennen, aber leider wird dieser überlagert durch Körperfett, das gleichzeitig und, wie mir scheint, deutlich schneller wächst als meine Muskulatur.

 

Meine Frage deshalb: Kann es sein, dass eines dieser Nahrungsergänzungsmittel oder eine Kombination daraus auch zu einer Verfettung führen kann? Denke hier z.B. an ZMA, das ja den Testosteronspiegel erhöht. Zuviel Testosteron kann vom männlichen Körper unter gewissen Umständen aber auch zu Östrogen umgewandelt werden, was wiederum eine Verfettung mit sich brächte.

 

...oder ist dieser Vorgang normal und ich muss einfach mehr Cardio-Einheiten in mein Training einbauen?

 

Grüsse und vielen Dank für eure Antworten!

 

Lothar

0
Benutzer abgemeldet28.11.2010 17:16
 

Für das Körperfett ist alleine deine Ernährung verantwortlich, natürlich zählt ein Weight Gainer auch dazu.

Richtiges Muskelaufbauen geht sowieso nur mit Ernährungsplan, die Supps helfen bei diesem etwas mit aber ersetzten diesen nicht.

Du isst zu viel und warscheinlich zu viel "schlechtes" deshalb nimmst du Fett zu und die Muskeln wachsen nur Langsam.

ZMA erhöht übrigends nicht den Testo Spiegel sondern verhindert die Umwandlung von Testo in Östrogen, die setzt ein wenn man zu viel Testo hat. Ob durch ne Kur oder an sich körperlich bedingt.

0
Loddah schrieb ... 28.11.2010 19:42

Beiträge: 9

 

OK, bin eigentlich der Meinung, dass ich eine recht ausgewogene Ernährung besitze. Wie dem auch sei, alle drei Wochen bin ich für je zwei Wochen auf Bohrinseln, wo ich keinen Einfluss auf meine Ernährung habe (gegessen wird, was auf den Tisch kommt), zu Hause koche ich jedoch selbst. Koche viel Gemüse und Fleisch und versuche nicht all zu fettig zu kochen, verwende aber doch von Zeit zu Zeit gerne Butter und Sahne... Werde also versuchen, mich hier etwas einzuschränken...

 

 

0
Benutzer abgemeldet28.11.2010 22:45
 

Das Problem ist das man oft kein kein Gefühl dafür hat ob die Ernährung gut ist.
Ich würde dir empfehlen mal für so 2 Wochen genau abzuwiegen und aufzuschreiben was du isst und dann schaust dir mal an wie so der Durchschnitt von KH Fett und EW ist.

Je nach Bedarf musst du dann etwas verändern.
zb. 2 Feste Mahlzeiten zu haben die du jeden Tag ist.

Mal angenommen Frühstück: haferflocken mit Proteinpulver Milch und Leinöl. Natürlich ne große Menge, also so ne 500ml schüssel voll damit.
Und dann noch 2x am Tag 250g Magerquark mit Milch und Zucker. Schon hast du 120g Eiweiß mehr am Tag.

Wenn du erstmal Erfahrung mit Ernährung hast kannst du alle Pläne wieder wegschmeißen, irgendwann hat man im Gefühl was man braucht und wieviel, aber bis dahin muss man nach Plan leben, sonst klappt es nicht mit dem Muskelaufbau. Training ist ca 30% und Ernährung 70% deines Muskelaufbaust, sagt man.

0
Kalle schrieb ... 02.12.2010 12:44

Beiträge: 94

 

Wenn man Masse aufbauen will kommt man fast nicht drumrum auch Fett aufzubauen.

Außer man hat ein sehr ausgeklügelten EP wo man die kcal auf Trainings und Nichttrainingstage abstimmt.

 

Der anstieg des Testosteronspiegels hat nichts mit Supplementen oder deren zusammensetzung zu tun.

Das ist nur werbung mit der die ihr Zeugs verkaufen wollen.Kann schon sein das manche Supps(zB Tribulus)den Testospiegel minnimal erhöhen.

 

 

 

 

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Mache 10.000 Liegestützen

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Handgelenk-Strecken Langhantel

Handgelenk-Strecken kräftigt äußeren Teil des Unterarmmuskels (Handstrecker, Fingerstrecker). ... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE