Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » Nahrungsergänzung???

Ernährung allgemein

Nahrungsergänzung???

Beitrag schreiben

Stoffel schrieb ... 06.09.2010 22:41

Beiträge: 4

 

Hey

 

ich bin jetzt seit etwa 4 wochen in einem richtigen Fitnessstudio.

Vorher war ich ca 2 Jahre bei "Kieser".

Soo jetzt habe ich die ersten 4 Wochen ein Einstiegsplan oder sowas bekommen so das sich die Muskeln an die Belastung gewöhnen.

Heute habe ich mal gefragt wie das mit nem neuen Plan aussieht.

Die haben mich erst mal gefragt was ich machen will.

Aber was will man schon in einem Fitnesstudio ^^ ich hab gesagt Musekln aufbauen :D

Naja auf jedenfall wurd ich dann gefragt was ich an Nahrungsergänzung nehemen würde und ich hab gesagt nichts

daraufhin meinten die das ich nicht richtig muskeln aufbauen würde wenn ich keine Nahrungsergänzung nähme,

und sie haben mir natürlich auch direkt ihre Produkte angeboten die ich direkt nach dem training nehmen soll.

die hatten  "Hy Pro 85" von allstars oder so

so meine Frage ist jetzt haben die recht das ich nahrungsergänzung brauche um muskeln aufzubauen

und ist deren zeug gut oder gibt es da irgend welche risiken oder gibt es bessere nahrungsergänzungen?

lg

0
Benutzer abgemeldet07.09.2010 13:23
 

Hallo Stoffel,

 

die Mahlzeit nach dem Training ist (wie auch das Frühstück) die wichtigste Mahlzeit des Tages. Schnellverdauliche Proteine und Kohlenhydrate werden vom Körper quasi wie von einem Schwamm aufgesaugt. Daher macht es durchaus Sinn direkt nach dem Training ein Protein-Supplement zu nehmen, da es vom Körper schneller aufgenommen werden kann als z.b. Fleisch.

 

Schau dich mal bitte bezüglich des Hy Pro 85 lieber im Internet nach Alternativen um! Zu Beginn reicht ein Mehrkomponenten-Protein. Für ca. 18€ pro 1000g bekommt man schon gute Produkte, die deinen Körper mit schnell- und auch langsamverdaulichen Protein versorgen.

0
Benutzer abgemeldet07.09.2010 16:09
 

Wirklich brauchen tust du Nahrungsergänzung nicht!

Streich in dem Satz vom Fitnessstudiotyp das "Nahrungsergänzung" und ersetzt es durch "richtige Ernährung" Dann hat er Recht.



500g Magerquark nach dem Training mit Obst und Milch recht auch vollkommen.


Wenn überhaupt macht ein Whey Protein hier Sinn, da dieses (Im Vergleich zum Merkompontenprotein wie das im Studio) sehr schnell aufgenommen wird.

 

Aber da gibt es tolle und günstigere Sachen im Internet.

 

 

Nochwas zum deine Trainigsplan, vertrau den Typen im Studio nicht, die meisten Pläne sind standart Pläne, die zudem noch einfach Mist sind. Keine Grundübungen da sie dir diese ja beibringen müssten, viele Curls weil viele nur nen Bizeps wollen usw.

Muskeln bauen die meistens nicht auf..leider.

0
Stoffel schrieb ... 07.09.2010 17:11

Beiträge: 4

 

Mein plan sah wie folgt aus

Beinstrecker 2*10

beinbeuger 2*10

enges rudern-zugturm  2*10

Latziehen zur brust  (Fronziehen) 2*10

Bankdrücken 2*10

Waden sitzend 2*10

Crunch Stuhl 3*10

Scott Bank 3*10

biezepscurls eingedreht 3*10

langhantelrücken 2*10

 

werd aber nächste woche nen neune plan bekommen den wer dich dnn auch posten

Nochmal zur Erährung

 

ist das schlimm das ich nur morgens und abends was esse?

also morgens Früshück 2 -3 brote und abends dann halt was richtiges. Zwischendurch habe ich keine zet irgend was zu essen

 

0
Benutzer abgemeldet07.09.2010 17:24
 

Stoffel schrieb am 07.09.2010:ist das schlimm das ich nur morgens und abends was esse?

also morgens Früshück 2 -3 brote und abends dann halt was richtiges. Zwischendurch habe ich keine zet irgend was zu essen

 


Wie ich schon dachte, der Plan ist, besonders für einen Einsteiger, sehr schlecht. Der näcshte wird nicht besser sein.

 

Zu deine Frage:
Ja, dann kannst du es vergessen, so hart das auch klingen mag. 5 Mahlzeiten am Tag sind minimum.
Und jede "richtig".


Dein Frühstück sollte schon über 1000kcal haben, nicht bei 200 aufhören.

0
Stoffel schrieb ... 07.09.2010 22:45

Beiträge: 4

 

jack-pott2 schrieb am 07.09.2010: Stoffel schrieb am 07.09.2010:ist das schlimm das ich nur morgens und abends was esse?

also morgens Früshück 2 -3 brote und abends dann halt was richtiges. Zwischendurch habe ich keine zet irgend was zu essen

 


Wie ich schon dachte, der Plan ist, besonders für einen Einsteiger, sehr schlecht. Der näcshte wird nicht besser sein.

 

Zu deine Frage:
Ja, dann kannst du es vergessen, so hart das auch klingen mag. 5 Mahlzeiten am Tag sind minimum.
Und jede "richtig".


Dein Frühstück sollte schon über 1000kcal haben, nicht bei 200 aufhören.

 

woooooow 5 mahlzeiten ist hart so viel zeit habe ich am tag gar nicht :D

aber das ist der einzige weg?

kann man nich einmal ganz viel essen?^^

0
FaboBabo schrieb ... 08.09.2010 09:16

Beiträge: 34

 

Konstante Versorgung mit Nährstoffen über den ganzen Tag ist das A und O.

Wo keine Nährstoffe mehr sind Greift der Körper nach kurzer Zeit auf Muskelprotein zurück.

Das willst du unbedingt vermeiden, den entweder du befindest dich in einem Zustand in dem dein Körper versorgt ist, und dann auch aufbauen kann, oder eben nicht. Dazwischen Gibt es nichts.

Wenn du dir sicher sein willst, dass dein Körper versorgt ist, iss alle 3 Stunden eine ausreichende Mahlzeit.

Ergänzungsmittel sind meiner Meinung nach nicht notwendig und schmecken Künstlich

Grüße

0
Benutzer abgemeldet08.09.2010 11:35
 

Hallo Jackpott,

 

womit begründest du, dass der Trainingsplan schlecht ist - vor allem für Anfänger?

 

Aus welchem Grund sollte man 500g Magerquark nach dem Training essen bzw. wieso ausgerecht 500g? Natrülich ist Quark eine gute Proteinquelle - doch damit wird das Potenzial nach dem Training bei weitem nicht ausgeschöpft! Ein Proteinsupplement wäre nach dem Training wesentlich nützlicher... denn die 500g Magerquark müssen erst einmal verdaut werden - was sich um Stunden handeln kann. Somit wäre es eine ideale Mahlzeit für Zwischendurch und vor dem Zubettgehen. Zudem ist der Quark mit dem Obst im Endeffekt kaum günstiger, als ein Proteinsupplement. Desweiteren kommt hinzu, dass es eine nicht gerade kleine Portion mit fast 70g Eiweiss ist. Diese Menge sollte auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt werden!

 

Die meisten Mehrkomponentenproteine enthalten auch unter anderem Molke (Whey) Protein. Es ist wissenschaftlich sogar bewiesen, dass eine Kombination aus Molke- und Kasainprotein nach dem Training nützlicher ist, als nur reines Molkeprotein. Somit reicht für den Anfang ein Mehrkomponentenprotein aus. Später kann man über ein reines Molkeprotein nachdenken, wobei vor dem Schlafengehen eben noch z.b. 250g Quark oder Hüttenkäse gegessen werden sollten.

 

Wieso sollte man sich also nach dem Training abquälen und 500g Magerquark in sich reinstopfen (finde das Wort ist passend gewählt, denn von essen kann bei 500g nicht die Rede sein), anstatt für das selbe Geld einen Beutel Protein zu holen, dass (zumindest nach dem Training) mehr Vorteile bietet? Nach ein paar Tagen steht einem der Quark eh schon bis zum Hals.

 

Stoffel, an deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen und entspechende Literatur in einer Bibliothek ausleihen. Nutze vor allem jetzt die Zeit, denn selbst mit einem Anfängerplan und teils falscher Technik reagieren die Muskeln trotzdem mit Wachstum - das ist ein großer Vorteil und Glück eines Anfängers! Und je früher du deine Ernährung an das Training anpasst und dein Training verfeinerst, umso besser. Zwei große Mahlzeiten am Tag sind jedoch definitiv zu wenig! Wieso kannst du nicht tagsüber etwas essen? Wie Fabo schon schrieb, ist eine konstante Versorgung mit Nährstoffen sehr wichtig. Denk auch daran dass das Training vlt. nur 30-40% deines Aussehens hermacht, das Essen jedoch 60-70%.

0
Stoffel schrieb ... 08.09.2010 12:56

Beiträge: 4

 

Ich kenn das einfach nicht zwischendurch was zu essen.Seit dem meine Eltern geschieden sind lebe ich bei meinem dad der muss morgens früh raus und kommt abends spät wieder. Daher gab es die letzten 6 jahre immer nur morgens und abends was zu essen. Tgasüber war ich immer bis 4 in der Schule und hatte da auch nie was zu essen mit ich hab stattdessen immer viel wasser getrunken. In der schulzeit immer so 2 liter und kam am tag auf 5 oder so ich weiss nciht ob das so gesund ist aber so habe ich bis  her gelebt ^^

 

ach so ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und dort wurde das http://www.fitmart.de/Nach-Hersteller/ESN-Elite-Sports-Nutrients-/ESN-Designer-Whey-1000g-Standbeutel.html empfolen gegenüber dem zeug was die im fitnesstudio haben (gegenüber dem hypro 85). ist das wirklich besser?

0
Benutzer abgemeldet08.09.2010 14:37
 

Ein Studiokollege hat auch dieses Whey genommen. Er meinte es wäre sehr gut. Vom Preis her sieht es auch gut aus - kostet nur die Hälfte von Hy Pro - ab 2kg bekommt man's schon für 18€ / kg. Der Konzentrat- Isolatanteil ist für den Preis ganz gut und sollte für einen normalen Sportler ausreichen. Werde es demnächst selbst auch ausprobieren. Davon ab sagen die 200 Kundenbewertungen auch schon alles.

Du solltest dir aber echt angewöhnen in der Schule etwas zu essen. Iß zum Frühstück lieber Früchte, Müsli, Haferflocken oder auch Quark. Und nimm dir zur Schule dann deine 2-3 Brote mit, die du dann auf die Pausen verteilst.

0
Benutzer abgemeldet08.09.2010 15:00
 

WiscMic schrieb am 08.09.2010:

Hallo Jackpott...

 

Der Plan hat keine Grundübungen, gerade am Anfang sollte man diese bei moderatem Gewicht und ca 15 Wdh lernen, ganz einfach.

 

Zum Quark: Ich esse jedesmal nach dem Training (und seit ca 2 Jahren) (500g Magerquark, bei mir ist das genau eine Packung), mit etwas Milch und einer Briese Zucker. (MQ ist auch billiger als EW Pulver im Vergleich)

Klar hast du recht das MQ länger verdaut werden muss, aber bei einem richtigen EP hat man morgends EW mittags EW usw.

Dann steht immer genug EW zur Verfügung und es ist ja egal ob das jetzt das EW vom MQ oder vom Hänchen des Mittagsessens ist.

____

Um wieder zum ursprünglichen zurückzukommen kann ihc den anderen nur zustimmen, 5 Mahlzeiten sind normal 7 sind besser. Erst danach kann man von viel reden!
 

Um es nochmal zu wiederholen:
Training [macht] 30-40% deines Aussehens , das Essen jedoch 60-70%.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Mache 10.000 Liegestützen

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Abduktion - Maschine, sitzend

Diese Übung kräftigt und formt den oberen Teil der Hüfte (mittlerer Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE