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TRX – was ist das? Wie man mit TRX trainiert.

am 15.11.2021

TRX Schlingentraining - worin besteht es?

TRX ist die Abkürzung für Total-body Resistance Exercise, was übersetzt so viel bedeutet wie Ganzkörpertraining mit der zusätzlichen Belastung, die die Schwerkraft hier darstellt.

TRX-Bänder bieten wirklich eine Menge Möglichkeiten, wenn es um die Art und die Bandbreite der Übungen geht, die wir mit ihrer Hilfe durchführen können. Und Vielfalt im Sport ist sehr empfehlenswert.

Bevor wir dazu übergehen, Beispiele für Übungen mit TRX-Bändern vorzustellen, sollten wir den korrekten Aufbau der Bänder erwähnen. Obwohl sie sehr einfach zu benutzen sind, sollte man sie für ein sicheres Training nur an stabilen, robusten Gegenständen befestigen. Eine multifunktionale Gymnastikleiter ist für diesen Zweck ideal; sie ermöglicht nicht nur ein sicheres und bequemes Training, sondern garantiert dank der vielen Möglichkeiten der TRX-Bänder eine Vielzahl von Übungen.

Kniebeugen

Eine der grundlegenden Übungen mit den TRX-Bändern sind Kniebeugen, die wir in verschiedenen Varianten ausführen können. Die klassische Kniebeuge wird für Anfänger empfohlen. Wir befestigen die Bänder ganz oben an der Leiter, stehen mit schulterbreit gespreizten Beinen fest vor der Leiter, greifen die Bänder mit den Händen, beugen dann die Beine in den Knien und bewegen die Hüften langsam nach hinten, um maximal nach unten zu gehen. Bleiben Sie einen Moment lang in dieser Position und richten Sie sich dann langsam auf, indem Sie die Kraft Ihrer Arme nutzen und sich leicht an den Bändern hochziehen. In einer fortgeschrittenen Version kann die Kniebeuge auch auf einem Bein stehend ausgeführt werden.   Klappmesser   Diese Übung beansprucht vor allem die Rücken- und Bauchmuskeln, erfordert aber auch mehr Präzision. Um diese Übung auszuführen, sollten Sie Ihre Füße in die Griffe des Gürtels stellen und Ihre Hände in der Position des aufrechten Halts fest auf den Boden legen. Bei dieser Übung werden die Beine so nah wie möglich an die Brust gezogen, die Hüfte angehoben und dann in die Ausgangsposition zurückgebracht.   Liegestütze   Die Ausführung dieser sehr beliebten Übung mit den TRX-Bändern ist viel schwieriger als herkömmliche Liegestütze. Um sie auszuführen, stellen Sie Ihre Füße wie bei der obigen Übung in die Griffe der TRX-Gurte und legen Ihre Hände fest auf den Boden, wobei Sie einen rechten Winkel einhalten. Beugen Sie dann langsam die Arme und lehnen Sie sich mit dem ganzen Körper nach vorne. Achten Sie darauf, dass die Ellbogen nahe am Körper bleiben, um Präzision und Stabilität zu gewährleisten. Halten Sie diese Position einen Moment lang und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.   Quelle des Artikels: https://benchk.com/de/trx-was-ist-das-wie-man-trx-schlingentrainer-zum-uben-nutzt

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