Fitness Startseite » Fitness Forum » Sonstiges - Forum » Übergewicht, welche Begleiterscheinungen und Medikamente gibt es?

Sonstiges

Übergewicht, welche Begleiterscheinungen und Medikamente gibt es?

Beitrag schreiben

Hopla schrieb ... 17.04.2016 23:04

Beiträge: 4

 

Nabend,

ich habe im letzten Jahr erheblich zugenommen. Viele persönliche Probleme sind dafür verantwortlich und ich hatte keine Kontrolle mehr über mein Essverhalten. Ergeben haben sich ganze vierzig Kilogramm in nicht einmal zwölf Monaten, die ich zugenommen habe. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich fühle? Schrecklich!

Schönheitsoperationen sowie anderweitige chirurgische Eingriffe kommen für mich nicht in Frage, aber leisten kann ich mir diese sowieso nicht. Aus diesem Grund habe ich mich zum ersten gefragt, ob ich mit Medikamenten unter Umständen dem Übergewicht ein Ende setzen kann? Gibt es da etwas, abgesehen von den Drinks, Shakes und sonstigen schlauen Ratschlägen, die im Web zu finden sind?

Auf der anderen Seite frage ich mich bereits, welche Begleiterscheinungen ich durch das Übergewicht ertragen muss? Rückenschmerzen sowie Schmerzen im Knie sind schon da, aber auch die persönliche Erfahrung mit bösen Menschen ist nichts neues. Muss ich noch mehr lernen, was die Begleiterscheinungen angeht oder hört das alles bald auf, wenn ich vielleicht endlich dem Übergewicht den Kampf ansagen kann?

Danke für Eure Hilfe

 

2
Olli G. schrieb ... 21.04.2016 20:28

Beiträge: 43

 

Hallo Hopla,

starkes Übergewicht hat auf dauer noch mehr gesundheitliche Folgen als Knie oder Rückenschmerzen,

besonders für das gesamte Herz-Kreislaufsystem bis hin zu Schlaganfall und Herzinfakt usw.

Lass erstmal die Gedanken weg das Medikamente oder irgendwelche Fitnessdrinks bei 30 oder 40kg

Übergewicht wirklich helfen.

Steht meist auf jeder Verpackung drauf....Nahrungsergänzungsmittel....nur zusätzlich zur gesunden und

ausgewogenen Ernährung einnehmen!

Also musst du erstmal deine Ernährung optimieren und abnehmen, bis du dann im Normalgewichtsbereich angekommen

dann kannst du vielleicht noch zusätzlich mit Eiweißdrinks nach dem Sport etwas deine Ernährung "ergänzen" !

Ich habe vor 2 Jahren meine gesamte Ernährung auf gesund umgestellt und in 15 Monaten 28kg abgenommen.

Also es geht wenn man möchte, brauchst aber Geduld und Zeit.

Viel Erfolg Grüße Olli

0
Sonniger89 schrieb ... 07.05.2016 13:50

Beiträge: 2

 

Huhu,

Übergewicht ist eine Folge der falschen Ernährung in Kombination mit mangelnder Bewegung. Das alleine sind schon zwei Faktoren, die gesundheitliche Nachteile mit sich bringen können und je nach Ausmaß auch mitbringen werden. Es ist somit wichtig, dass Du in jedem Fall eine gesunde Ernährung voraussetzt. Anfänglich wäre beispielsweise von Jamie Oliver das Buch Super Food sehr gut. Damit hast du zu jeder Mahlzeit ( morgens, mittags und abends) Gemüse, Obst & Co enthalten, was am Tag ein Körper immer benötigt, um energievoll zu starten.Wenn Du das mit Sport kombinierst, dann fallen langsam die Pfunde, aber dir mangelt es an keine Nährwerte, sodass der JojoEffekt ausbleibt.

Das hat meine Schwester gemacht und ich war wirklich erstaunt. Es handelt sich natürlich nicht um Super Food, sondern einfach nur eine Kombination aus allem, was der Körper pro Tag benötigt. Das macht den Heißhunger weg, liefert Energie und ist für dich sicherlich besser als "Fress die Hälfte", Schlank im Schlaf usw.

Fang langsam an mit Sport, weil Du es nicht gewohnt bist. So muss der Körper erst einmal Schritt für Schritt vorwärts kommen. Eine gesunde Mischung aus Ausdauer- sowie Kraftsport ist da empfehlenswert.

Nebenher gibt es Medikamente, wie http://www.expressdoktor.com/tenuate-retard, welche natürlich auch das Übergewicht bekämpfen können. Doch darauf greift man nur im Notfall zurück, wenn alles andere nicht geholfen hat. Wobei es sicherlich einfacher ist, auf diese Weise abzunehmen. Manchmal ist da einfach kein Lerneffekt da, als wenn Du eben eine Fettabsaugung vornehmen würdest. Das muss jedoch jeder für sich entscheiden.

Puh, ja was soll ich noch schreiben? Gesunde Ernährung, Sport, vielleicht (je nach Ziel) eiweißbetont oder mit Zusatz von Medikamenten. Du entscheidest, aber Disziplin - die ist ganz wichtig und dann klappt es von alleine. Setz Dir kleine Ziele, weil du am Ende nicht zu enttäuscht bist, wenn es nicht auf Anhieb pro Monat 3KG Verlust sind. Immer so zwischen 500g und 1KG sind ein gutes Ziel.


Grüße

Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 13:31

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Radle 1.000 km

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Enges Bankdrücken

Das enge Bankdrücken beansprucht durch die besondere Armstellung die Trizeps-Muskulatur . Des... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE