Fitness Startseite » Fitness Forum » Ernährung allgemein - Forum » Kalorienverbauch pro Tag

Ernährung allgemein

Kalorienverbauch pro Tag

Beitrag schreiben

Hannesh schrieb ... 05.02.2014 18:27

Beiträge: 2

 

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Habe mich neu angemeldet und meine Daten eingegeben. Bin Student und bringe im Moment ein Gewicht von 88 kg auf die Waage bei 192 cm Größe. Nun wurde mir angezeigt mein Tagesbedarf liege bei 3322 kcal. Ich hatte bisher immer Gedacht, wenn ich wie angedacht Gewicht reduzieren möchte, das ich maximal 2000 kcal zu mir nehmen darf. Welcher von den beiden Werten ist nun richtig ?

Danke für Eure Antwort, Grüße Hannes

0
reschbua schrieb ... 06.02.2014 12:09

Beiträge: 2

 

Hallo Hannes,

mir geht es genauso. Ich wiege 86 kg und bin 180 cm groß. Laut Wikifit liegt mein Kalorienbedarf bei 3500 kcal. Ich glaub, wenn ich das einhalte, werde ich irgendwann platzen.

Ich würde gerne Muskeln aufbauen, was bedeutet, ich müsste mehr Kalorien aufnehmen, als ich verbrauche. Andererseits möchte ich meine Wampe loswerden, was widerrum bedeutet, ich sollte weniger Kalorien aufnehmen, als ich verbrauche. Ich weiß eigentlich gar nicht so richtig, was ich jetzt tun soll. Und der Bedarf von Wikifit kommt mir etwas dubios vor. 

Gruß reschbau

0
Benutzer abgemeldet06.02.2014 14:23
 

Ihr könnt eure Bedarfrechnung beispielsweise einmal mit der Uni Hohenheim abgleichen: 

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

0
Hannesh schrieb ... 06.02.2014 14:36

Beiträge: 2

 

Laut Uni Hohenheim habe ich einen Energieverbauch von 3110 kcal pro Tag. Bei 8 Stunden Schlaf, 30 Min Fitnesstraining und den restlichen 15,5 Stunden Essen oder Sitzen. Vielen Dank schonmal für den Link, der war sehr hilfreich.

@reschbau: Also laut eines Freundes der sich näher damit beschäftigt kann man bei normaler Tätigkeit (ich bin Student) von einem Richtwert von 2000 kcal pro Tag ausgehen. Zum Abnehmen braucht man eine negative kcal Bilanz, d.h. weniger als 2000 kcal pro Tag. die beim Sport verbrannten kcal kann man 1:1 anrechnen. D.h. 1800 kcal zugenomme kcal pro Tag, abzüglich z.B. 300 kcal beim Sport verbannt, macht eine Energiebilanz von -500 kcal pro Tag. Ein kg Körperfett hat 9000 kcal, d.h. man benötigt 18 Tage lang eine Energiebilanz von -500 kcal um einen kg Körperfett zu verbrennen. Möchte man jetzt Muskeln aufbauen musst Du neben entsprechenden Training Proteine (Eiweiße) zu dir nehmen, am besten mit wenig Fett (Pute etc.) das fördert den Museklaufbau bei entsprechenden Training (aber nagel mich da jetzt nicht auf bestimmte Zahlen fest ;) )

Ich für meinen Teil gehe jetzt von einem Bedarf von 2000 kcal / Tag aus und Versuche mich richtiger Ernährung und Sport eine negative Energiebilanz zu erreichen.

Ich hoffe alles was ich so geschrieben habe, stimmt der Wahrheit. Wenn nicht verbessert mich bitte.

Grüße Hannes

 

Kleiner Nachtrag: Habe sowohl heute als auch gestern meine Trainingseinheiten (Laufen, kcal per Hand eingetragen, Infos aus App Runtastic) eingetragen. Allerdings werden diese weder auf dem rechten Rand aufgeführt, noch werden sie bei dem Ernährungstagebuch berücksichtigt. Hat jemand eine Erklärung dazu ?

Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 17:19

0
reschbua schrieb ... 20.02.2014 11:48

Beiträge: 2

 

Beweg mal deinen Pfeil auf der Startseite oben rechts auf deinen Benutzernamen und dann klick auf  "Mein Bereich". Danach auf "Energiebilanz". Dort sollten deine durch Sport verbrauchten Kalorien stehen. Bei mir ist es jedendalls so.

0
MollymachtSport schrieb ... 28.03.2014 11:15

Beiträge: 4

 

Hi, wenn ich das so lese, dass ihr einen Bedarf von 2000 kcal/Tag haben solltet, da frag ich mich ob Wiki Fit das echt richtig berechnet. Denn ich darf laut denen 2600 kcal/Tag essen. 

Ok. dann kann ich mich da nicht drauf verlasseb :(

0
Benutzer abgemeldet11.04.2014 08:41
 

Guten Morgen,

ich hoffe Ihr habt einen schönen Tag ; )

Habe da mal eine Frage an Euch.

Dies sagt mein Energiebedarfsrechner:

Grundumsatz: 5507 kj

Leistungsumsatz: 1898 kj

Summe Energieverbrauch: 7849 kj = 1877 kcal/Tag

 

Wie viel kcal am Tag darf ich jetzt essen um kotinuierlich abzunehmen?

Wäre froh über Eure Antworten.

0

WIKIFIT APP

Jetzt bei Google Play

MEINE FORENBEITRÄGE

Melde dich kostenlos an und diskutiere mit anderen Mitgliedern im Forum.

ANZEIGE

FITNESS CHALLENGES

Umrunde die Erde

Messe dich in diesem Fitness Herausforderungen mit weiteren Community-Mitgliedern.

FITNESSÜBUNGEN

Schrägbankdrücken Trainingsgerät

Schrägbankdrücken trainiert die Brustmuskulatur - insbesondere dessen oberen Schlüßelbeinfasern.... Mehr

FITNESS MAGAZIN

Das Hungergefühl verstehen

Eine der größten Herausforderungen beim Abnehmen besteht darin, gegen Hungergefühle anzukämpfen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen gar...

ANZEIGE